Zerstört das ein Subwoofer?

ThomasM1982X  12.11.2023, 14:23

Und zwar, sind zwei eigenständige Wörter, daher schreibt man sie immer getrennt.

3 Antworten

Nein. Wenn ein Sub an seine mechanische Grenze kommt hörst du das. Elektrisch grillen kann man Subwoofer nur, wenn der Verstärker clippt, also ein Gleichspannungsanteil einstreut, weil er an seine el. Grenzen stößt. Merke: Noch nie ist ein Subwoofer elektrisch durch einen zu starken Verstärker zerstört worden. Es ist immer anders herum. Mechanisch aber sehr wohl, wenn der Spulenträger im Luftspalt anstößt oder die Sicke Billigzeug ist.

Alex29701  12.11.2023, 15:20

Clipping gibt's wenn zu schwache verstärker an ihrer leistungsgrenze betrieben werden. Ein überdimensioniert verstärker wird niemals ins clipping kommen wenn er nicht grade schon ein solches Signal bekommt. Und dennoch geht ein Lautsprecher kaputt wenn ich ihm zu viel Leistung zuführe, gänzlich ohne clipping.

dantes  12.11.2023, 17:09
@Alex29701

Im ersten Teil wiederholst du nur, was ich bereits geschrieben hatte.

Der letzte Satz ist falsch, sofern du den elektrischen Tod darunter verstehst. Selbst wenn du einen im DB Drag Racing verwendeten Verstärker an einen handelsüblichen Marken-Subwoofer anschließt, werden zuerst die mechanischen Komponenten versagen, bspw der Schwingspulenträger anschlagen, den Schutzlack abreiben oder sogar die Zuführungen abreißen, als dass der Spulendraht durchbrennt.

Bei so einem fertigsystem sollte nichts passieren, die Komponenten, also Verstärker und Lautsprecher, sind ja von der Leistung her auf einander abgestimmt.

Nun die frage, zerstört so kurze belastung den subwoofer?

Ja klar, genauso wie man auch den Küchenmixer zerstört, wenn man ihn auf höchste Stufe einstellt. Beim Auto machst du dir auch den Motor kaputt, wenn du Vollgas gibst. Bei der Dusche solltest du auch nicht den Wasserhahn voll aufdrehen.

-_-