Zeitzeugengespräch zur DDR?

Irgeendwelche Tipps? Welche Fragen würdet ihr noch stellen?

Silicium58  19.07.2023, 16:09

Warum hast du sämtliche Fragen zu Stasi-Überwachung, Selbstschussanlagen und antidemokratischer Repression ausgelassen?

morneu987
Fragesteller

Was würdest du wissen wollen? Ich kann gerne mehr hinzufügen, darum frag ich euch ja :)

1 Antwort

Wie sah eine Wohnung aus?

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Bild zum Beitrag

https://www.facebook.com/BundesstiftungAufarbeitung/photos/a.115363311839977/3940664785976458/?type=3

Irgendwelche Tipps? Welche Fragen würdet ihr noch stellen?
Bedingungen für ein Studium in der DDR

Wer in der DDR studieren wollte, musst vor, während und nach dem Studium viele Bedingungen erfüllen.

Die Höhen der Wissenschaft wurden in der DDR zwar oft zitiert. Doch sie zu erklimmen, war alles andere als einfach.

Denn neben einem guten Abitur waren auch die Jugendweihe, eine saubere Kaderakte, der "festen Klassenstandpunkt" und - für männliche Bewerber - ein dreijähriger "Ehrendienst bei der NVA" ideale Voraussetzungen. Studium war Klassenauftrag. Studierwillige richteten sich darauf ein - oftmals per Lippenbekenntnis.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/alltag/erziehung-bildung/studium-studieren-ddr-100.html

 - (Jugendliche, Zeitung, DDR)