Zeitangabe bei Zahlen/Jahreszahlen? Von oder vom?

2 Antworten

Datumsangaben mit Tag und Monat auch immer mit "vom" und nicht von. Das geht nur bei einer Jahresangabe.

Auch "Januar" ist natürlich eine "Zeitangabe". Monate gehören dazu.

Boon0
Fragesteller

Heißt es dann "vom 01-2020" aber "von 2020"?

Vom 01.01.2020 leuchtet ein, weil es ein vollständiges Datum ist. Mir geht es aber nur um die Angabe von Monat mit Jahr

Atzej  04.09.2022, 13:12
@Boon0

Genau. Die Nachricht ist vom Januar 2020 oder vom 1-2020 oder eben von 2020.

Boon0
Fragesteller
@Atzej

Wieso schreibt man bei 01-2020 vom, aber nur beim Jahr 2020 von?

"Vom 01-2020" klingt komisch, wenn man es "nulleins, zweitausendzwanzig" ausspricht.

Atzej  04.09.2022, 13:17
@Boon0

Eigentlich würde das in Deutschland auch so keiner schreiben, weil man nicht wüsste, ob damit abstrakt der Erste eines beliebigen Monats gemeint ist oder der Januar.

Warum man auf die Deklinationsendung verzichtet, wenn es sich ausschließlich um eine Jahresangabe in Zahlen handelt, kann ich dir leider auch nicht herleiten.

Die Fotos sind vom Januar 2020, würde ich hier sagen.

Boon0
Fragesteller

Ja, das schrieb ich bereits selbst und beantwortet die Frage nicht. Bitte nochmal genau lesen.

Es geht um die Frage was hiervon richtig ist:

Die Fotos sind von 01-2020

Die Fotos sind vom 01-2020