Bis wann lasst ihr euer Weihnachtszeug stehen?

9 Antworten

Ich lasse meine Weihnachtsdekoration zum zum endgültigen Ende der Weihnachtszeit stehen - und zwar bis Mariä Lichtmess! Mariä Lichtmess ist immer am 2. Februar des Jahres!vAn diesem Tag ist das Weihnacht genau 40 Tage her, weshalb der(Feier)Tag auch als Abschluss der Weihnachtszeit angesehen wird. Nach dem biiblischen Ursprung galt den biblischen Gesetzen zufolge die Frau vierzig Tage nach der Geburt als unrein. Was den historischen Ursprung betrifft, so berichtet Lukas in der Bibel von einer Prozession, die Mönche aus Jerusalem zu Jesus' ersten Besuch der Stadt vollzogen. Die Geistlichen gingen Jesus mit Kerzen entgegen, was sich noch heute in kirchlichen Ritualen niederschlägt: Traditionell wird an Lichtmess der Jahresbedarf der Kerzen der Kirchen geweiht. So ist der am weitesten verbreitete Brauch zu Lichtmess die Lichterprozession mit Kerzen. Für Knechte und Mädels war Mariä Lichtmess im wahrsten Sinne des Wortes immer einnFeier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Am 27. Dezember sind die Weihnachtsfeiertage gerade eben vorbei. Außer bei wirklich beengten Verhältnissen würde ich alles noch bis ins neue Jahr so lassen.

Den Dreikönigstag am 6. Januar sehe ich dann als einen klassischen Termin, den Weihnachtsbaum abzuschmücken und die ganzen Weihnachtssachen einzupacken und einzulagern.

Eine Lichterkette draußen kann allerdings noch gern bis in den Februar in Betrieb sein.

Am 1. April ist dieses Jahr bereits Ostermontag. Da ist man inmitten der ganzen Osterdeko, deren Zeit danach dann so langsam zu Ende geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gestern war alles weg. Ich halte mich dabei aber an keine Vorschrift oder Gepflogenheit. Hatte einfach Zeit und Lust.

Der größte Teil meiner Dekoration besteht aus vielen Christbaumkugeln, und die sind ganzjährig im Einsatz. Die arrangieren sich sehr dekorativ mit meiner Zimmerbotanik.

Weitere Dekoration (Strohsterne, Lichterketten oä) kommt im Regelfall etwa Ende November dazu und wird in etwa Mitte Januar wieder weggeräumt.

Bis zur Tannenbaumabfuhr bleibt bei mir der Baum stehen und danach kommt auch relativ schnell die Deko weg.