Zeit bis zur Beförderung (BPOL)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach wie lange kann man so (im Eingangsamt ist man ja Polizeikommissar) zum Oberkommissar bzw. Hauptkommissar befördert werden?

Nach Abschluss des Studiums werden die Polizeikommissar-Anwärter im Beamtenverhältnis auf Widerruf zu Polizeikommissaren im Beamtenverhältnis auf Probe ernannt. Die regelmäßige Probezeit beträgt 3 Jahre. Während der Probezeit ist eine Beförderung nur in Ausnahmefällen möglich. Nach dem Ende der Probezeit ist man im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit (sofern nichts dazwischen kommt .. Disziplinarverfahren, (sehr) schlechte Leistungen, medizinische Probleme / Polizeidienstuntauglichkeit). Ein Jahr nach dem Ende der Probezeit kann man frühestens (regulär) zum Polizeioberkommissar befördert werden. Anschließend müssen zwischen den Beförderungen immer mind. 2 Jahre liegen.

.... Gehe lieber zur Landespolizei! Und "Karriere" ist ein höchst zweifelhafter Begriff....Schau dir lieber an was für Tätigkeiten mit deinem Beruf verbunden sind- das ist viel wichtiger als ein oder 2jahre früher befördert zu werden. Grds gilt- bei Ländern mit 2-stufiger Laufbahn ist eine Beförderung schwieriger.