Zeichenblockade?

3 Antworten

Vielleicht kannst du es mal Fotografieren/Scannen und es in einem Fotoprogramm übereinanderlegen.

Denk dran, dass durch eine zu kurze Entfernung der Kamera vom Bild ein fish-eye-effect zustande kommen kann und es somit perspektivisch unterschiedlich aussehen kann zum Original. Da man die richtige Kammeraposition nicht Millimeter genau finden kann ohne professionelle Technik, wird es niemals pixelgenau sein.

Wenn es dich einfach nur stresst, dann beginn ein neues Bild. Wenn man sein Hobby zu sehr mit stress verbindet, ohne eine Erfolgserlebnis zu erreichen, dann leidet die Motivation daran.

Mal einfach ein neues Bild und verschiebe dieses auf später, wenn du weniger Stress hast. Nur weil man pausiert, heißt das nicht, dass man es nicht irgendwann fertig macht.

Zeig doch mal das Portrait und die Zeichnung, sonst ist das echt schwierig zum beurteilen... 🙄

Was ich schon mal sagen kann, Kreativität kann man nicht erzwingen. Es gibt gute Zeiten und schwierigere Zeiten. Wenn man schon gestresst ans Zeichnen geht, kann es echt schwierig werden.

Lass dich nicht stressen, wenn bei mir die Kreativität beim gestalten versagt, gehe ich an ein anderes Projekt. Kannst ja zwischendurch 10 Nasen zeichnen. Oder mache etwas ganz anderes, fotografieren oder so.

Kannst die Zeichnung auch am Morgen an die Wand hängen, wenn Du am Abend von der Schule nach hause kommst und Du von deinem eigenen Portrait überrascht wirst, siehst Du vielleicht auch was noch nicht ganz passt. Auch das Du es aus einer anderen Perspektive siehst, hilft dir vielleicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenne ich sehr gut. Ich soll seit 8 Monaten eine Portraitzeichnung von zwei Kindern fertig stellen und es ist tatsächlich zu 90 % fertig.

Für den Rest kann ich mich nicht überwinden.

Ich glaube, ich fange nochmal neu an...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler