Zehennägel extrem brüchig, dick und gelb - wie kommt's?

4 Antworten

Sehr schlechte Pflege und Vernachlässigung, abgesehen von den Nägeln sieht der Rest deiner Füße auch extrem schlecht gepflegt aus (Haut, Nagelbett).

Wundern tut mich das Ergebnis also nicht.

DAS ist tiefsitzender Nagelpilz!

Geh mal zur Fußpflege, die holen die erkrankten Nagelteile runter. Und dann täglich mit Speziallack einpinseln....Loceryl zB.

Und dann halt alle 14 Tage zur Fußpflege, immer wieder die (noch) absterbende Nagelteile entfernen lassen. Und immer schön den lack nachpinseln...

Ach ja: Baumwollsocken tragen, täglich wechseln und 90°C-Wäsche! Auch täglich Schuhe wechseln und nach dem tragen mit Desinfektionsspray aussprühen innen.

Bis die Nägel gesund nachwachsen dauert das mindestens 1/2 Jahr.

Ich habe mir in der Krebsklinik das Zeug geholt und wegen der Chemo waren die Nägel ohnehin schon ziemlich im Eimer. JETZT, 1 Jahr später, wachsen die Nägel allmählich gesund nach. ich geh immer noch alle 14 Tage zur Fußpflege...

bumfuzzle976
Fragesteller

Ich werde auf jd Fall zeitnah einen Arzt aufsuchen... hab's befürchtet 😔

lelusi  02.06.2021, 06:02
@bumfuzzle976
Ich werde auf jd Fall zeitnah einen Arzt aufsuchen.

Du hattest ja geschrieben, dass Du schon bei einem warst. Mich wundert das bisschen, weil für mich das auch nach Nagelpilz aussieht.

Evtl. ist auch etwas anderes die Ursache? - Ich würde an Deiner Stelle auch nicht nachgeben und so lange zu Ärzten gehen, bis eine richtige Diagnose da ist und Du dann auch Mittel bekommst, die Dir helfen!

bumfuzzle976
Fragesteller
@lelusi

Voll, der Hautarzt mag ein Depp gewesen sein - aber er hat definitiv Proben genommen & ins Labor geschickt.. "Da wächst nix" hieß es dann nur... Bisher war es mir einfach peinlich meinem Hausarzt oder sonstwem meine Nägel zu zeigen. hilft aber wohl nixe

lelusi  02.06.2021, 06:19
@bumfuzzle976

Das musst du überwinden, denn 1) sieht der Arzt sowas täglich, für den ist das nichts besonders ... und 2) wenn Du es wegbekommen willst, musst Du professionelle Hilfe suchen, sonst geht das nciht weg!"

lelusi  02.06.2021, 05:59

Ich frage mich bei der Schilderung, warum der Pilztest vom Arzt negativ ausfiel. Das wundert mich sehr!

Als Laie würde ich jetzt auch mal auf Nagelpilz wetten. Da aber der Test beim Arzt negativ ausgefallen ist, würde ich nicht locker lassen und so lange weiter nach der Usache suchen, bis sie gefunden ist. Es gibt durchaus noch andere Krankheiten, die dafür sorgen, dass der Nagel nicht richtig wächst oder sich verfärbt.

Ein Bild hätts jetzt nicht sein müssen. Geh zum Arzt.

bumfuzzle976
Fragesteller

dann kuck ned hin Kollege/ oder -in

sirigel  13.07.2023, 11:10

Erst lesen, dann denken und dann erst schreiben. Sie war sogar beim FA - Hautarzt, der Pilztest war negativ. Und jetzt?

Hätte sie kein Bild gesendet hätte sicher ein andere User gesagt "Ohne Bild kann man nichts sagen"