Katze Zahn abgebrochen und wackelzahn was tun?

4 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Geh zum Tierarzt, bevor die Katze schlimmere Schmerzen bekommt.

Hallo DVML91

in der Zeit vom 4 bis 7 Monat erfolgt dann der Zahnwechsel auf das bleibende Gebiss mit 30 Zähnen, wobei die vorderen, sowohl die hinteren Backenzähne nicht als Milchzähne angelegt sind.

Das könnte also noch ein Milchzahn sein, aber bereits der bleibende. Da hier niemand Hellsehen kann oder gar Ferndiagnose stellen, gehört deine Katze zum Tierzahnarzt. Hier sollte BITTE unbedingt von einem spezialisierten Tierzahnarzt die Behandlung durchgeführt werden. Dem einfachen TA fehlt leider das nötige Know How um auch spezifische Zahnerkrankungen zu erkennen und zu behandeln und ein Dentalröntgen ist ebenfalls Wichtig !

Tierzahnärtze-Liste:

https://tierzahnaerzte.de/

Abgebrochene Zähne müssen in jedem Fall tierzahnärztlich behandelt werden. Je nachdem, wie und wo der Zahn abgebrochen ist, unterscheidet man eine unkomplizierte Fraktur von einer komplizierten Fraktur. Und ein Tierzahnarzt hat da eben mehr Know How, als ein einfacher TA ! Denn bei so Geschichten geht es auch um die Zahnerhaltung, ob eventuell eine Zahnfehlstellung für den Abbruch in Frage kommt, da es auch nicht immer durch ein Trauma passieren muss. Hier sollte geschaut werden, ob der Kieferknochen eventuell bereits infiziert ist. Denn schon ein kleiner abgebrochener Teil läßt den Zahn schmerzempfindlich werden, da die Schutzschicht des Zahns, der Zahnschmelz, verloren geht. Dadurch können, durch die kleinen Dentinkanälchen Bakterien wie auf einer Rutschbahn in das Innere des Zahns gelangen. Dies gilt auch für Milchzähne, da eine Infektion des Milchzahns den sich unter diesem entwickelnden bleibenden Zahn schädigen kann.

Also bitte nicht einfach abwarten, ob sich da was von alleine tut. Ab zum Tier-Zahnarzt !

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Zähne)

Ist sehr wahrscheinlich einfach der Zahnwechsel. Ungefähr in dem Zeitraum habe ich auch ein paar Zähne meiner ersten Katze gefunden, bei der zweiten komischerweise keine, hat sie wohl alle verschluckt oder sie sind unbemerkt im sauger verschwunden. Ich würde es erst mal beobachten.

NaniW  18.10.2021, 01:10

es könnte, mit viel Glück noch ein Milchzahn sein. Aber der Zahnwechsel passiert vom 4. bis 7. Monat und sollte somit abgeschlossen sein. Warten wäre fatal. Hier kann keiner Beurteilen, um was für eine Zahnfraktur es sich handelt. Es können, über die Dentinkanälchen Bakterien in den Zahn und in die Blutbahn gelangen und eine Infektion auslösen. Befindet sich darunter doch noch der bleibende Zahn, wird dieser mit geschädigt.

Hier führt kein Weg am Tierzahnarzt vorbei.

Alles Gute

LG

Wahrscheinlichb sind es Milchzähne.Sollte aber eigentlich schon mit 6 Monaten abgeschlossen sein.