Zahnspangen kosten 5000€?

5 Antworten

Hallo nRazZed,

einfach nur mal ne kleine Lücke richten ist nicht.

Der Biss /Kiefer/Zähne ist ein komplexes System. Wenn man da eingreift, dann zieht das meinst einen Rattenschwanz quer durch den Mund nach sich. Außerdem sind Kieferorthopäden keine Flickschuster, sondern wollen ein perfektes Ergebnis (oder nah dran). Eine Zahnspange ist kein Wellnessurlaub, sondern eine medizinische Behandlung und nicht immer ganz lustig.

Der Preis ist im normalen Bereich. Bei Patienten über 18 Jahre bezahlt die Krankenkasse normalerweise nichts.

Du kannst versuchen in einer größeren Stadt mit mehreren KFO`s oder in Praxen mit mehreren angestellten KFO`s oder bei einem KFO der sich neu selbständig gemacht hat, versuchen ein günstigeres Angebot zu bekommen. Je nach dem welches Bracketsystem er dir einbaut und ob du ihn dazu bringen kannst ähnlich BEMA abzurechen, gibt es schon einen gewaltigen Spielraum.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hole dir eine zweite und dritte Meinung ein..

Der Preis ist angemessen und sogar noch relativ „günstig“ um es vorsichtig auszudrücken.

Es geht auch noch teurer, viel teurer.

Die Krankenkasse beteiligt sich leider nicht mehr, außer man müsste bei dir operieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das klingt recht normal. Und ha mit 20 musst du komplett selbst bezahlen 🤷‍♂️

Kommt mir nicht besonders teuer vor, ich würde eher vermuten, daß es am Ende eher noch teurer wird.