Zahnspange raus? wann

4 Antworten

Auf den Tag genau kann man die Behandlungsdauer natürlich nicht schätzen. Die meisten Kieferorthopäden haben aber schon relativ gut im Gefühl, wie lang die Behandlung dauern wird - und auf einen Monat mehr oder weniger kommt's ja dann auch nicht mehr an.

Meistens sieht man nach der Entbänderung keinen Farbunterschied zu vor der Behandlung. Eine "Grundreinigung" gibt's nach dem Entfernen der Spange natürlich schon, man muss ja die Kleberreste wegschleifen.

Nach dem Entfernen der festen Spange muss man die Zähne an ihrer neuen Position festhalten. Das kann man mit einer losen Spange machen oder z.B. mit einem Kleberetainer (der einige Vorteile hat, aber keine Kassenleistung ist). Dein Kieferorthopäde wird dir das schon rechtzeitig erklären.

Das kann sich noch ändern. Aber du bist nach der festen spange leider meistens noch nicht fertig :/ dann kommen noch lose oder gummi spangen

Nicht jeder bekommt dann noch eine lockere Spange - ist individuell verschieden.

Fragst du nach der professionellen Zahnreinigung (Individualprophylaxe) beim "normalen" Zahnarzt? Das kann durchaus helfen, kann auch mit Brackets gemacht werden.

Wie lange es bei dir noch dauert, hängt auch vom Kieferwachstum ab.

NoProblem0
Fragesteller

Danke:) ich hab von vielen gehört das ihre zähne nach der spange beim kieferorthopäden gereinigt wurden. Ist das immer so :0

Sonskyn  20.04.2014, 21:34
@NoProblem0

Frag doch einfach beim nächsten Termin, ob das dein KFO auch so macht :-). Taddhaeus hat das mit der Grundreinigung gut beschrieben.

Ich kenne Jugendliche, die sich die Zähne auch zwischendurch reinigen lassen (beim Zahnarzt), alle 6 Monate - ob mit oder ohne Brackets. (Ist bis 18 Jahre eine Kassenleistung, sie sind ganz normal versichert, nicht privat).

Mein Kieferochtopäde meinte auch dass ich sie wahrscheinlich 1-2 Jahre tragen muss.Er meinte aber heute das es sehr gut aussehen würde und das ich sie in paar wochen rausbekomme

Die Prophylaxe solltest du trotzdem Beim Zahnarzt machen,als Kontrolle

Nach der Entfernung der Spange werden die Zähne professionell gereinigt und zwar von Kieferochtopäden selbst..

Flecken sind drauf zu sehen werden größten teils weggeputzt, manche könnten bleiben