Zahnspange Metalband hinten abgegangen, was tun?

2 Antworten

Hallo Helinee,

keine Panik, das kann passiere und jetzt ist es eben wie es ist.

Wenn du schon übermorgen zum Kieferorthopäden kannst, dann ist das kein Problem.

Der Bogen sieht noch recht dünn aus. Du kannst versuchen mit einer Pinzette den Bogen wieder in das Röhrchen zu schieben. Es ist einfacher, wenn du jemanden hast, der es für dich macht. Im Spiegel, also spiegelverkehrt, hinten im Mund etwas einfädeln zu wollen ist schon eine Herausforderung.

Dass der Bogen in die Wange pikt ist obernervig und schmerzhaft. Hier hilft dick mit Wachs abdecken. Du kannst auch versuchen mit einem Seitenschneider den Boden abzuknipsen. Der ist eh hin, dann ist es einfacher das Ende abzudecken.

Falls deine Wange schon wund ist, dann kannst du sie mit Kamillenspülung beruhigen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Naja, wenn es neulich schon passiert ist, dann kannst du es ja jetzt die paar Tage auch noch aushalten.

Ansonsten mit Wachs oder einem Kaugummi abdecken, zur Vertretung gehen oder selbst mit nem Seitenschneider abknipsen wenn’s gar nicht mehr auszuhalten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung