Zahnspange kaputt aber ich kann nicht zum Arzt?

3 Antworten

Hi!

Das gleiche Problem hatte ich in den Weihnachtsferien auch. Am besten ist es wenn du einfach Abwartest bis du gesund bist, denn der Zahnspange kann da eigentlich nicht recht viel passieren, solange der Bracket noch am Draht hängt. Wenn es aber im Mundraum weh tut (weil der Bracket an der Backe krazt) kannst du einfach ein kleinen dünnen Gegenstand nehmen (Draht, Büroklammer,...) und damit den Bracket öffnen, indem du mit dem dünnen Objekt in das Loch am Bracket drückst und dann nach unten oder nach oben ziehst (je nach dem ob der bracket oben oder unten ist). Dann sollte sich der Bracket öffnen und du kannst ihn dann für deinen Termin aufbewahren und die kleben dir den dann wieder rein.

LG

PS.: Ich hab ein Bild mit dem Loch am Bracket angefügt :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Zahnspange)

Hallo Smileeveryday,

ich gehe davon aus, dass sich ein Band gelöst hat.

Normalerweise gehen die nicht komplett ab, sondern sitzen immer noch auf dem Backenzahn - und wackeln.

Falls es dich stört oder eine scharfe Kante da ist, dann decke es großzügig mit Wachs ab.

Wenn das Band komplett stört und auch nicht mehr richtig auf dem Backenzahn sitzt, dann kannst du es auch rausnehmen.

Falls es das Band am letzten Zahn ist, dann musst du versuchen den überstehenden Bogen auch mit Wachs abzudecken. Der pikt sonst in die Wange und das ist auch obernervig und schmerzhaft.

Ansonsten ruf doch deinem Kieferorthopäden an, was du machen sollst oder auch nicht ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ruf an und sag bescheid, dann kannst du evt. montag schon hinkommen, bis dahin sollte eine erkältung weg sein