Zahnspange entfernen = schmerzen?

9 Antworten

Viele meiner Freunde hatten eine Zahnspange und erzählten mir, dass es nur ein bishen weh tut :)) Aber danach haben sie sich umsomehr gefreut, sie endlich raus zu haben :)) ich denke, dass du dich einfach eher darauf freuen solltest die raus zu haben als über den schmerz nachzudenken :)) ... Wer schön sein will muss leiden haha :)) ne so schmerzhaft wird das nicht :')

Freu dich auf danach! ;)

Also, ich weiß nicht, was du für eine Zahnspange hast (da gibt's ja Unterschiede). Ich hatte solche Bracelets, die auf die Zähne geklebt worden waren und durch einen Draht miteinander verbunden sind.

Als erstes lösen sie diesen Draht ab. Dabei werden die kleinen "Verschlüsse" an den Bracelets mit einer Zange oder ähnlichem aufgedrückt, durch die der Draht befestigt war. Das hat damals ein bisschen gedrückt, aber nicht so, dass es weh getan hätte. ;)

Anschließend lösen sie die Bracelets von den Zähnen ab (ich erinnere mich leider nicht mehr so genau daran, weil es jetzt schon ein bisschen her ist... ;)) Aber das ging eigentlich recht fix.

Den restlichen Klebstoff, der npch an den Zähnen hängt, schleift dein Zahnarzt dann schließlich ab. Positiver Nebeneffekt: Deine Zähne strahlen gleich viel weißer! ;)

Dafür musst du in der Zeit danach aber besonders gründlich Zähne putzen, damit sie nicht so schnell von Karies befallen werden.

Ist leider nur etwas ungefähr alles, weil es bei mir schon so lange zurück liegt. Aber weh getan hat es eigentlich gar nicht. Hat sich vorallem sehr gut angefühlt, danach in den Spiegel zu sehen - mit endlich geraden Zähnen. =)

Also, Angst brauchst du wirklich gar nicht haben. Du kannst danach auch wieder alles Essen.

Hol dir danach einen Apfel, du gaubst nicht wie schön das ist, einfach ohne Bedenken in einen Apfel beißen zu können, ohne, dass was hängen bleibt! :) Oder Kaugummi! Oder Karamell!!! ;D

melli1995
Fragesteller

ertsmal danke :))

aber wie lange hat das ganze denn dann c.a gedauert?

(ich weiß es nich mehr ganz so genau) als erstes macht sie die brackets raus und davor den draht, des tut eig ned weh, nur die kieferorthopädin muss ziemlich an deinem zahn ziehen. dann ist deine zahnspange schon draußen:)

aber danach werden deine noch zähne gründlich gereinigt, des ist geht sehr! lange. danach macht die dir noch ein draht rein und (so wars zumindest bei mir) du musst dein kopf arg weit nach hinten strecken. da tun deine zähne zwar nich weh aber dein nacken. um beide drähte reinzumachen braucht es sehr lange, aber wenn deine zähne am schluss schön gerade und sauber sind hast du das dann eh vergessen;) ist halt ein komisches gefühl, dass deine zähne so glatt und außerdem groß sind:) brauchst aber keine große angst davor haben!! das wirst du schon überstehen!

melli1995
Fragesteller

danke. wie lange hat das alles c.a gedauert ?

Der zieht dir erstmal dir Drähte raus und nimmt dir dann die Brackets ab. Tut beides nicht weh, ist aber auch nicht angenehm. je nachdem ob du so Ringe um die Zähne hast holt der die dann raus, das ist allerdings schmerzhaft, war es bei mir zumindest. Und wenn alles weg ist macht der dir noch den Kleber von den Zähnen. Ist also alles kein Problem und geht super schnell.

also bei mir war es so das als erstes die brackets zusammen gedrueckt wurden mit einer zange. das ist ueberhaupt nicht schlimm nur das geraeusch knirsch knisch ist eklig. :-D dann ist die spange drausen. Dannach wird der Kleber abgeschliffen mit einem duennen bohrer. dabei beruehrt der arzt aber nicht einmal die zaehne sondern nur den kleber alyo daher kannst du ueberhaupt nichts spueren. aber naja das ist halt das bohrgeraeusch :-\ :-) am schluss werden die zaehne gereiningt das.wars