Zahnspange bekommen?

Ich meine Geld nicht Reis xD

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hanna,

wenn du keine KIG III - Stufe vom Kieferorthopäden bestätigt bekommst, dann wird die Krankenkasse die Kosten der Behandlung nicht übernehmen. Das ist so und da gibt es nichts zu diskutieren.

Was kann man tun?

Normalerweise: Selbst bezahlen mit Ratenzahlung.

Was geht sonst noch:

Du geht zu einem anderen Kieferorthopäden und vielleicht bestätigt der dir eine KIG III -Stufe.

Du wartest, in der Hoffnung, dass sich die Fehlstellungen verschlimmern und geht dann noch mal zu einem Kieferorthopäden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Was hat der Kieferorthopäde denn zu euch gesagt? also wie schwer die Fehlstellung ist, da gibt es Stufen von 1 bis 5

und auch wenn ihr wenig Geld habt kannst du behandelt werden wenn es erforderlich ist, wie gesagt kommt drauf an was der Kieferorthopäde für eine Stufe genannt hat. Wir haben auch weniger Geld und trotzdem hat die Krankenkasse den Großteil beider Kinder übernommen und wir müssen den Rest der Kosten übernehmen.

Hanna38489
Fragesteller

Ich weiß es nicht nicht so groß 1 oder 2 aufjedenfall Macht die Kasse das nicht aber das Ding ist es tut weh und ich fühle mich voll unwohl

oODiePestOo  28.12.2021, 20:29
@Hanna38489

Ahm ich will ha nix sagen aber auch bei 1+2 kann es zwischen 200 bis 7000€ kosten, nur mal so am Rande erwähnt, allerdings ist es richtig das die Kasse nix zahlen wird da müsstet ihr schon eine private Versicherung für solche sachen haben. Am besten frag nochmal deinen Zahnarzt evtl fällt ihm ja was anderes dazu ein bzw hol dir eine zweite Meinung ein denn wenn die Zähne wirklich so schief sind wie du sagst müsste da auch eigentlich mehr drin sein als nur Stufe 1-2, wenn dem nicht so ust dann liegt es eher persönlich an deinem Empfinden das die Zähne schief sind 🤷‍♀️

Kieferorthopäden bieten in den meisten Fällen Ratenzahlungen an. Vielleicht wäre das noch eine Option. Oder deine Großeltern beteiligen sich.

Oder einfach mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und gemeinsam eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe keine schiefe Zähne, aber am liebsten würde ich dir empfehlen geh zu Zahnarzt und fieleicht kan er dir Dan helfen

verreisterNutzer  28.12.2021, 21:42

Tolle Antwort, tolle Rechtschreibung.. 🤦🏼‍♀️