Zahnmedizin?

1 Antwort

Hallo!

Hier siehst du den NC je nach Bundesland:

Bild zum Beitrag

Quelle: Stiftung für Hochschulzulassung

Dazu muss man auch sagen, dass der NC sich jedes Jahr ändert (er ergibt sich aus der Anzahl freier Studienplätze und der Anzahl der Bewerbenden). Die Tabelle war nur der NC dieses Jahr. Aber trotz der Schwankungen ist sicher, dass ein guter Abi-Schnitt wichtig ist, auch wenn es leichte Abweichungen gibt. Das kannst du als Anhaltspunkt verwenden. Versuche auf jeden Fall, die 1,3 zu erreichen.

Aber einige Unis haben auch eigene Auswahlverfahren, bei denen noch ganz andere Dinge als die Abiturnote relevant sind. In Dresden, Duisburg, Freiburg, Göttingen, Hamburg und Lübeck sind zum Beispiel die Ergebnisse des TMS (Test für medizinische Studiengänge) wichtig, in denen du deine Kenntnisse in Naturwissenschaften beweisen musst.

Ein Tipp fürs Googeln: Gib bei Google einfach Zahnmedizin NC ein, dann findest du mehr Infos.

Viel Erfolg!

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium)