Zahn wächst nicht richtig nach(?)

1 Antwort

Eckzähne sind gern langsam. Immerhin ist er durchgebrochen, das ist schon sehr viel wert. Wenn er schon zur Hälfte draussen ist, kommt er vermutlich auch ohne Hilfe noch ganz raus. Gelegentlich brechen die Eckzähne aber verdreht durch und bleiben auf halbem Weg stecken. Dann müsste man mit einer Zahnspange nachhelfen. Retinierte und/oder verlagerte Eckzähne sind ziemlich häufig. Meistens liegt das daran, dass der Schneidezahn und der Prämolar links bzw. rechts des Eckzahnes früher ersetzt wird und dann für den grösseren bleibenden Eckzahn nicht genug Platz bleibt.

Sprich das bei der nächsten Routinekontrolle mal beim Zahnarzt an. Wenn's sehr lange so bleibt, macht man zur Sicherheit kurz ein Röntgenbild.