Zahn bricht ab?

6 Antworten

Ich persönlich würde zusehen, einen früheren Termin beim ZA zu bekommen, als Freitag. Zumindest, was den abgebrochenen Zahn angeht.

Bei auftretenden Schmerzen sollten Sie unverzüglich zum Arzt.

Aber auch ohne Schmerzen ist keine qualitativ sichere Aussage möglich - weil wir Ihre Patientenakte nicht kennen - und bspw. nicht wissen, ob und inwieweit Sie evtl. schon mal Probleme mit den Zahn hatten - oder, ob es bspw. bereits eine Wurzelbehandlung gab, etc..

..Also, so bald als möglich bitte zu Ihren behandelnden ZA.

Der sollte und muss den Zustand Ihres Zahnes checken und klären. Womöglich auch mit einer Röntgenaufnahme, wäre das ggf. nötig.

jenny018
Fragesteller

War Jahre nicht beim zahnarzt aus Angst. Will es jetzt angehen

verreisterNutzer  15.02.2020, 23:33
@jenny018

Das sollten Sie auch dringend tun!

Spätstens Montag früh beim ZA anrufen und um einen baldigen Termin bitten, damit er sich den abgebrochenen Zahn ansieht.

Ob und inwieweit der noch erhaltungswürdig ist, kann nur der Arzt beurteilen. Sie nicht und auch kein anderer User hier.

...Toi, Toi, Toi!

Ich würde doch zur Sicherheit zum Zahnnotdienst gehen.

Hab nicht doll Angst, das bekommen die immer gut wieder hin.

Meiner Freundin ist Mal ein halber Schneidezahn abgebrochen und wir waren alle total schockiert, aber wie es sich herausstellte, war der vorher schon geflickt und schon Mal abgebrochen. So war sie ganz chillig drauf. Die Ärzte kriegen das hin, dass man nichts sieht. :-)

Und zum Zahnarzt muss jeder. Die schlimmsten Schmerzen, hatte ich bei anderen Untersuchungen, aber nicht beim Zahnarzt.

Du schaffst das!

Ich würde den zahnärztlichen Notdienst anrufen. Fall schildern und nachfragen. Sowas kann sofort saniert werden müssen, damit es keine Keimpforte wird. Insbesondere wenn er noch weiter bricht.

Fraglich ist auch, wie dir ein Zahn brechen kann, wenn du nicht mal etwas mit harter Konsistenz isst oder von außen eien Gewalteinwirkung stattfand. Häufig ein Indiz für einen Nährstoffmangel.

jenny018
Fragesteller

Habe ne joghurt gegessen. Habe ne Essstörung. Zu retten ist er glaube ich nicht mehr .

Rendric  15.02.2020, 23:25
@jenny018

Irgendwie habe ich genau das vermutet. Zähne abbrechen sowas spricht für Magersucht. (Oder bei absoluter Fehlernährung für Skorbut) Retten ist eine Sache - wie gesagt, bilden kapute Zähne eine Keimpforte und damit die Möglichkeit für schwerweigende Entzündungen. Entsprechend müssen sie verschlossen werden.

jenny018
Fragesteller
@Rendric

Ist nur ne kleines Stück abgebrochen . Aber beim Baguette ist er noch mehr gebrochen. Kann aber auch sein das er zu arg kaputt war oder nicht

Rendric  15.02.2020, 23:29
@jenny018

Wovon sollte er kaputt sein? :D Dein Ernährungsverhalten erklärt die Ursache am besten.

Hi Jenny.

Ist das ein gesunder Zahn oder vielleicht ne Füllung?

Knierscht du vielleicht Nachts beim schlafen?

Würd schauen das du eher einen Termin bekommst.

jenny018
Fragesteller

Ich weiß nicht. Glaube sollte ne Füllung bekomme oder es ist der Weisheitszahn . Habe daumengelutsch früher . Kann man wahrscheinlich nicht mehr retten den zahn

Wenn Schmerzen dazukommen , musst Du wohl zum zahnärztlichen Notdienst.

jenny018
Fragesteller

Bisher habe ich keine mehr Schmerzen