Zahlungsmethoden in laufenden ebay-Aktion entfernen?

3 Antworten

Gehe auf Auktion bearbeiten und dann auf Zahlungsoptionen bearbeiten.

Anonym932039
Fragesteller

In der Aktion selber kann ich es nicht mehr ändern. Aber im eBay-Konto unter Zahlungen wird nur mein PayPal-Konto und Visa-Card angezeigt.

Anonym932039
Fragesteller

Wenn ich es ändern möchte kommt eine Fehlermeldung "Leider sind Sie nicht berechtigt, diese Seite zu besuchen"

Das ist eBays Zahlungsabwicklungssystem. Der Käuer zahlt an eBay, nicht an dich und du bekommst das Geld dann von eBay. Irgendwann.

Anonym932039
Fragesteller

Das ist das neue eBay-Zahlungsabwicklungssystem oder? Also die Käufer können mit allen jeglichen Zahlungsarten zahlen (geht an eBay) und die wiederum überweisen das Geld an meine angegebenen Kontodaten?

Ratefuchs007  03.04.2021, 23:29
@Anonym932039

Genau das habe ich Dir doch vorhin geschrieben.

Und Du warst es doch, der dieser neuen Bezahlmethode zugestimmt hat.

Liest Du Dir nie durch, was Du da so als gelesen anklickst?

Anonym932039
Fragesteller
@Ratefuchs007

Doch, aber früher oder später muss man es doch eh akzeptieren oder?

Ratefuchs007  03.04.2021, 23:34
@Anonym932039

Ja.

Du aber hast es es freiwillig früher akzeptiert, ohne zu wissen, was Du da tust.

Sorry, aber ich verstehe einfach nicht, wie man etwas ungelesen als gelesen anklickt und dann hinterher verwundert hier nachfragt.

Lies es Dir wenigstens jetzt mal durch und wundere Dich nicht um die damit eingehende saftige Gebührenerhöhung:

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Anonym932039
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich weiß und kann dich verstehen, finde die Aktion im nachhinein auch nicht so toll von mir. Aber was schlimmes hab ich da jetzt nicht akzeptiert oder?

Ratefuchs007  03.04.2021, 23:39
@Anonym932039
Aber was schlimmes hab ich da jetzt nicht akzeptiert oder?

Du hast es immer noch nicht gelesen, obwohl ich es Dir zweimal verlinkt habe?!?

Dann mal die Kurzform:

  • Gebühren jetzt 11% vom Verkaufspreis mit Versandkosten plus 0,35 € pro Transaktion.
  • eBay kassiert das Geld und leitet es nach Gebührenabzug auf Dein Girokonto weiter.
  • Der Käufer hat immer (!) 180 Tage Käuferschutz.
  • Du darfst nur noch ausschließlich mit Sendungsverfolgung verschicken.

Und zum dritten Mal:

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Anonym932039
Fragesteller
@Ratefuchs007

Dort steht nichts mit der Sendungsverfolgung und das mit den 180 Tagen Käuferschutz war doch schon seit 2015 so oder?

Ratefuchs007  03.04.2021, 23:51
@Anonym932039
Dort steht nichts mit der Sendungsverfolgung...

Die Sendungsverfolgung ergibt sich aus dem Käuferschutz, den der Käufer genießt:
Hast Du keinen Versandnachweis, dann bekommt er sein Geld zu Deinen Lasten zurück.

...und das mit den 180 Tagen Käuferschutz war doch schon seit 2015 so oder?

Nein, das war nur bei PayPal-Zahlung so.

Und PayPal anzubieten war bis vor Kurzem immer freiwillig.

Anonym932039
Fragesteller
@Ratefuchs007

Auch bei Briefen muss eine Sendungsnummer angegeben werden? Wenn ja, heftig...

Ratefuchs007  03.04.2021, 23:54
@Anonym932039

Nein, bei Briefen kann man keine Sendungsnummer angeben, den musst Du dann als Einschreiben verschicken.

Anonym932039
Fragesteller
@Ratefuchs007

Toll, was soll ich jetzt machen? Gibt es irgendwo eine detaillierte Übersicht über die neue Zahlungsabwicklung?

Ratefuchs007  04.04.2021, 00:00
@Anonym932039
Toll, was soll ich jetzt machen?

Die Bedingungen der neuen Zahlungsabwicklung akzeptieren oder den Verkauf über eBay einstellen.

Gibt es irgendwo eine detaillierte Übersicht über die neue Zahlungsabwicklung?

In meinem Link, den ich garantiert kein weiteres Mal posten werde.

Und damit bin ich auch hier raus.

Anonym932039
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich habe bei ebay persönlich nachgefragt. Brief müssen nicht als Einschreiben verschickt werden.

Ratefuchs007  04.04.2021, 19:37
@Anonym932039
Brief müssen nicht als Einschreiben verschickt werden.

Natürlich müssen Briefe nicht als Einschreiben verschickt werden, das kannst Du machen wie Du willst.

Aber dann macht der Käufer eben von seinem Käuferschutz Gebrauch und eröffnet einen Streitfall, dann verlangt eBay einen Versandnachweis von Dir.

Den hast Du natürlich nicht, also erstattet eBay Deinem Käufer sein Geld zu Deinen Lasten zurück.

Und dann kommt für Dich noch was obendrauf:

Wenn ein Streitfall (z.B. bei einer Rückbelastung) aufgrund der eBay-Grundsätze gegen Sie entschieden wird, erheben wir pro Streitfall eine Streitfallgebühr in Höhe von EUR 19,04.

Quelle: https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/gebhren-fr-private-verkufer-die-der-zahlungsabwicklung-teilnehmen?id=4822&st=3&pos=5&query=Geb%C3%BChren%20f%C3%BCr%20private%20Verk%C3%A4ufer%2C%20die%20an%20der%20Zahlungsabwicklung%20teilnehmen&intent=streitfallgeb%C3%BChr&lucenceai=lucenceai

Hast Du natürlich auch nicht gelesen, wozu auch?

Ich habe bei ebay persönlich nachgefragt.

Und der Telefonjoker hat Dir genau das erzählt, was Du gerne hören wolltest.

Aber mach halt das, was Dir die "450-Euro-Fachkraft" geraten hat, Du bist ja eh völlig beratungsresistent.