Zahlungsaufforderung aus Frankreich, Konsequenzen?

Bescheid - (Politik, Deutschland, Rechte) Bescheid  - (Politik, Deutschland, Rechte)

10 Antworten

Die Länder haben ihre Geldbußen erhöht nachdem die EU beschlossen hat, dass die Bußgelder ab 70 € von den Behörden im jeweiligen Land eingehoben werden dürfen. Normalerweise hätten die Franzosen das Verfahren an Deutschland abtreten sollen, die wollen aber das Geld für sich selber.

Wenn du mal nach Skandinavien kommst, fahr immer recht brav. Dort richtet sich die Höhe nach dem Einkommen.

Ein Tip: Zahle die Strafe und gut ist. Es kann nur teurer werden.

MKausK  23.11.2016, 13:21

Auch in der Schweiz gilt das, da ist ein Ferrari mit 280 geblitzt worden 180 KM zu schnell: Bußgeld fast 2 Mio ChF Ferrari auch weg

92Django92
Fragesteller
@MKausK

Wow, das ist schon ne krasse Nummer. Gilt warscheinlich als Brutale Abschreckungsmaßnahme.

Jack98765  23.11.2016, 13:37
@MKausK

Der F1-Fahrer Räikkönen musste im Jahr 2005 im Heimatland 30.000 € bezahlen weil er die Papiere für einen Anhänger nicht dabei hatte und auch keine Zusatzspiegel montiert hatte.

Bezahl sonst bekommst die Aufforderung von Deutschland.

Diesen Sommer hat Frankreich ein paar Veränderung durchgerührt

Hi,

deine Weigerung wird dir nicht nützen, ansonsten wird die OWI durch eine Gerichtsvollzieher hier vollstreckt. Das bedeutet, dass bei dir gepfändet wird, bis die Schuld beglichen ist. Auch eine Kontopfändung wäre möglich.

Ob du die Strafe für zu hoch empfindest, interessiert niemanden.

bist du ganz sicher, dass dieser Schriebs von einer Behörde kommt ? Ansonsten würde ich eine Fachanwalt einschalten.

92Django92
Fragesteller

Ja kommt ganz sicher ganz offiziell von einer Behörde aus Frankreich. Das Problem ist, dass ich eine SB von 150 Euro für meine Rechtschutzversicherung habe. Lohnt sich also nicht

Mignon5  23.11.2016, 13:11
@92Django92

Du mußt deinen Rechtsversicherungsschutz prüfen. Ist Verkehrsstrafrecht einbezogen und gilt das auch für Prozesse im Ausland nach ausländischem Recht?

Du hast zugegeben, dass du die Geschwindigkeitsüberschreitung begangen hast. Wenn die Geldstrafe von € 90 nach dem französischen Bußgeldkatalog dafür angemessen ist, kann dir auch ein Rechtsanwalt nicht helfen.

Die restlichen Kosten hast du aus meiner Sicht (die falsch sein kann!) selbst verschuldet, indem du die Strafe bisher nicht bezahlt hast.

Du bist als Rechtsschutzversicherungsnehmer dazu verpflichtet, an der Vermeidung von Prozessen mitzuwirken. Das hast du in diesem Falle nicht getan, so dass die Versicherung die Leistung verweigern könnte. Lies mal die Bedingungen in der Police nach.

Ich bin keine Versicherungsexpertin. Meine Meinung kann daher falsch sein.

Andere Länder, andere Sitten und Gesetze. Du mußt französische Maßstäbe ansetzen. Je länger du mit der Bezahlung wartest, desto teurer wird es vermutlich.