Zahlt bei einem ersten Treffen der Junge oder beide?

15 Antworten

Teilen, ganz einfach. Jeder zahlt selber. Wenn du sie zu dem Date ausdrücklich eingeladen hast, wäre es eigentlich an dir, die Zeche zu zahlen. Da ihr euch ja wahrscheinlich unterhaltet, kannst du ja einfließen lassen, dass du finanziell auch keine großen Sprünge machen kannst und ihr könnt durchaus darüber reden, künftig zu teilen, jeder zahlt dann für sich. Bei besonderen Anlässen kann ja der eine oder andere, der einlädt, bezahlen, wenns in eurem Rahmen ist.

Das kann jeder machen wie er/sie möchte, es gibt hier keine Regeln oder Gesetze. Da ich aber kein Freund davon bin mit der Grundannahme rein zu gehen das der Mann zahlt, würde ich vorerst auf getrennte Kassen bestehen.

Nein, ich denke wir sollten uns von diesem "Gentleman"-Getue distanzieren.. vor allem weil ihr beide Schüler seid. Woher sollte er denn die finanziellen Mittel nehmen, um für dich zahlen zu können? Vielleicht hat er ja gerade so genug Geld für sich?

Macht lieber Hälfte/Hälfte. Wenn es zwischen euch nicht passen sollte, hat er umsonst bezahlt und das fände ich ziemlich mies an seiner Stelle..

Ich finde als Gentleman sollte der Mann zahlen wenn man ein Date hat aber es hängt auch oft damit zusammen wer ruft also nur rufen und sagen du zahlst ist auch nicht ok den irgendwann braucht man sich dann nicht wundern wenn der andere sagt nein Danke :)

Wenn man den anderen explizit einlädt, kann dieser zurecht davon ausgehen das der Einladende zahlt.

Ansonsten würde ich immer davon ausgehen das jeder für sich zahlt.

Auch handhabe ich es selbst so, dass ich mich revanchiere. Wenn mich einer meint einladen zu müssen, übernehme ich das Bezahlen beim nächsten mal und kommuniziere das auch klar.