Zählt es im Christentum als Ehebruch wenn ich meine Mutter küsse?

8 Antworten

Nein, absolut nicht. Ehebruch hat mit einer sexuellen Handlung zu tun und ein freundschaftlicher Kuss ist keine sexuelle Handlung. Das sollte jeder auch ohne das zu hinterfragen verstanden haben.

Was ich nicht verstehe ist, dass sich in vielen islamistischen Ländern due Frauen vollständig verhüllen müssen, also jedes Fleckchen Haut. Moses hat das nicht gefordert.

Hallo Abdullah3245,

ich kenne dazu jetzt keine Aussage von z.B. Jesu - und in solchen Aussagen um "Ehebruch" ging es vortrefflich um einen beobachtbaren Umgang zwischen Menschen, wobei gerade Frauen von anderen Menschen, worin diese Menschen eigenen Bedürfnissen allein folgen, sexuell instrumentalisiert würden.

Das steht in meiner Ansicht zum Widerspruch zu Gottes Liebe, die wir heute sogar glaubensfrei und universal darstellen können. Die Instrumentalisierung würde den Frauen vor allem jegliche Einheit sowie auch Freiräume zumindest missachten wenn nicht auch nehmen. Die Liebe Gottes würde dies aber gleichermaße für alle schaffen, bewahren und achten.

Einen Kuss dürfen wir generell als sehr große Nähe somit Ausdruck der Einheit betrachten. Er ist somit grundsätzlich ein Ausdruck von Liebe - kann aber sowohl in Liebe wie auch außerhalb "betrieben" werden.

Somit kommt es auf die Intention des Kusses an: folgt er eigenen Bedürfnissen oder ist es ein Moment der Einheit mit Deiner Mutter? Würde er eigenen Bedürfnissen folgen, würde er dazu Deine Mutter instrumentalisieren - und wir wären bei dem, was Jesus als "Ehebruch" bezeichnet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Nein, und wenn es ein kindlicher Kuss der kindlichen Liebe ist, was ich mal als gegeben voraussetzen möchte, ist das völlig normal.

Nein, natürlich nicht! 😊

Die Mutter ist ja nicht sexy oder anziehend; es ist Deine Mutter, die Dir die Windel gewechselt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nein.