Zählen an den Universitäten die erreichten Punkte (von möglichen 900) oder die Abitur-Durchschnittsnote?

Um nochmals genauer zu werden: es geht ums Medizinstudium vor allem!

Also um mein Problem nochmal genauer zu beschreiben: Ich könnte in eine Nachprüfung gehen und dort (sogar mit einer 0 Punkte-Leistung) meinen Notendurchschnitt nicht verschlechtern. Aber! Ich würde im Falle einer schlechten Nachprüfung auf jeden Fall einige Punkte verlieren... Die Frage ist, ob es eine Uni kümmert, ob ich statt 786 bspw. 780 Punkte habe (Mein Schnitt wäre trotzdem 1,3)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du nochmal dazuschreiben, dass es um eine Bewerbung in Medizin geht.

Das läuft ja über hochschulstart, ich glaube ich musste beides angeben, Abi und Punktzahl.

Wenn du die Möglichkeit zur Nachprüfung hast, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Ich durfte es damals nicht, es hieß man dürfe nur zur Nachprüfung damit man das Abi besteht, nicht um die Noten zu verbessern...

Und wie du weißt zählt bei Medizin jede Dezimalstelle. Du hast mit 1,2 höhere Zulassungschancen als mit 1,3, das ist Fakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin, Rettungssanitäter

pauli1205
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe meine Frage noch etwas umformuliert, ich hoffe es wird so klarer :)

In der Regel wird die Durchschnittsnote betrachtet. Punktwerte können aber hinzugezogen werden, wenn etwa noch nach Leistungsfähigkeit in bestimmten Gebieten unterschieden werden soll. Also etwa dann, wenn für ein naturwissenschaftliches Studium noch die Punkte der Oberstufenhalbjahre naturwissenschaftlicher Fächer berücksichtigt werden und zu Boni führen.

Eine pauschale Auskunft ist hier aber grundsätzlich schwierig, weil jede Uni (und an dieser jeder Studiengang) in gewissem Rahmen ihr Auswahlverfahren nach eigenen Kriterien gestalten kann. Es gibt also keine wirkliche Einheitlichkeit in den Verfahren und du solltest dich immer konkret über die Auswahlbedingungen aller Unis informieren, an denen du dich bewerben willst.

Beste Grüße!

zuerst zählt der durchschnitt. wenn es dann um die engere Auswahl geht, dann gucken die unis auf die Punktzahl

Die Punkte zählen. Nur so, kann ja ein Durchschnitt > 1 sein

Ich musste bei meiner nur meinen Abschnitt angeben