YZF R125

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sicher ein Entlüftungsschlauch .

In so nem Motor sind ne Menge Hohlräume in denen Luft und Dämpfe von Betriebstoffen (Öl, Benzin) sind und sich bei Wärme ausdehen und beim Abkühlen wieder zusammen ziehen. Damit dadurch nicht der Betrieb gestört oder das Gehäuse beschädigt wird, muß der Druck sich irgendwie ausgleichen können. Also macht man da Löcher rein.

Und damit da nicht unkontrolliert was auslaufen kann wenn die Maschine stark wackelt oder mal umfällt macht man auf die Löcher kleine Schläuche drauf die nach unten aus dem Mopped raus gehen. Dann läuft eventuell überlaufendes Öl oder Benzin ned über den Motor.

PS Diese Schläuche sind meistens klar. Der vom Dr. angepsrochene Kühlwasserschlauch verfärbt sich meistens grün oder blau wegen dem Frostschutzmittel. Gelb könnte die Motorgehäuseentlüftung sein. Da kommt wenn der Motor sehr heiß wird Öldampf vom Motoröl raus und färbt ihn gelblich.

wenn du es genau wissen willst nuckel man dran ;o)
Kühlflüssigkeit schmeckt süßlich-ekelig. Öl nur ekelig ;o)

Ich gehe mal davon aus, dass das Überlauf-Schlauch für das Kühlwasser ist. Der müsste also logischerweise irgendwo zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter führen. Denn angenommen es ist zuviel Kühlflüssigkeit aufgefüllt und die Maschine wird sehr warm, dann würde das Kühlwasser überkochen und dadurch entsteht sehr hoher Druck. Denn das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf. Wird der Druck zu hoch, könnten z.B. die Kühlerschläuche abfliegen oder der Kühler platzen.

Um das zu vermeiden, hat die Maschine einen Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit und der ist mit einem Überlauf ausgestattet, damit im Ernstfall überkochendes Kühlwasser einfach rauslaufen kann, ohne dass es Schaden anrichtet. Und damit das nicht unkontrolliert durch das halbe Motorrad und vielleicht noch über irgendwelche Teile der Elektrik bzw. Elektronik läuft, ist da ein Schlauch dran, der das überkochende Kühlwasser nach unten auf den Boden abfließen lässt.

Effigies  19.12.2014, 16:28

Kühlwasser sprotzt meist einfach oben beim Kühler raus. Ich tippe eher auf ne Motorentlüftung. Auch wegen der Farbe. Wer macht denn nen gelben Schlauch?

Die Vergaser und Motorentlüftungen sind aus klarem Plastik. Vergaser hat die R125 keinen und die Motorentlüftung verfärbt sich durch Öldämpfe mit der Zeit gelblich bis bernsteinbraun.

Also wahrscheinlich die Motorentlüftung.

drhouse1992  19.12.2014, 21:12
@Effigies

Also bei meiner CBR1100XX geht zum Beispiel ein extra Schlauch aus dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter nach unten bis raus aus der Verkleidung, ist auch bei vielen anderen Bikes der Fall. Die Kurbelgehäuse Entlüftung geht bei meinem Bike in den Luftfilterkasten.

Denn "Über-Bord" Abläufe für Flüssigkeiten wie Motoröl sind meiner Meinung nach nicht mehr zulässig, aus umwelttechnischen Gründen.

Effigies  20.12.2014, 13:56
@drhouse1992

Stimmt, die Gehäuseentlüftung in den Lufika zu legen ist ne weit verbreitete Praxis. Vergaserentlüftung hat die R125 ned. Kühlerentlüftungen sind eigentlich nie gelb.

Seltsames Ding hat der da an seiner Karre.........

PS nen Kühlwasserausgleichsbehälter haben nur recht wenige Moppeds. Dein Expresscruiser ist in vielen Dingen ned repräsentativ für gewöhnliche Moppeds.

Kann sein das es der Schlauch ist, der überflüssige Flüssigkeiten nach unten ableitet, wie z.B. Regenwasser etc.

LG