Youtube Kanal Impressum Pflicht?

4 Antworten

ich denke nicht dass das pflicht ist, sonst würde man von youtube darüber informiert werden. ich bin seit mehreren monaten monetarisiert und habe auch keins

MitFrage  20.08.2020, 14:45

Warum sollte ein US-amerikanisches Unternehmen deutsche Nutzer über deutsche Gesetze informieren?

Hallo 2Test123,

Es gibt im Internet diverse Impressumsgeneratoren, wo du ohne viel Vorwissen ganz einfach dein eigenes Impressum erstellen kannst.

Je nach Kanalgröße benötigst du ein Impressum, um Abmahnungen zu vermeiden.

Schau am besten mal hier vorbei: https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Viele Grüße

MrDog

Montarisier3n heisst nicht gleich Geld verdienen. Und so einfach ist das nicht mehr. Ich war dort damals zu lange aktiv mit sowas. Und die Richtlinien die dort sind... Naja du wirst nicht angenommen und wenn doch verdienst du kaum was da die werbe kosten so gering wie es geht nur gehalten werden da die Videos wahrscheinlich nicht relevant fuer andere genug sind... Ich weiss vohin ich rede. Leute mit 200k Abos verdienen Geld und das Geld reicht grade so zum überleben... Also mach dir keine großen hoffnungen

2Test123
Fragesteller

Naja, ich habe den Kanal seit Februar diesen Jahres und bereits insgesamt 2 Mio. Aufrufe und 6000 Abos. Aktuell bekomme ich ca. 10 000 Aufrufe pro Tag. Also so wenig ist es auch wieder nicht.

Sebastian6259  20.08.2020, 18:43
@2Test123

Darum geht es nicht... Es kommt drauf an wie die dich einstufen ob es werberelevanten ist oder nicht... Denn ein Video kann 2mio Klicks haben aber Urheberrecht auch haben oder nicht als werberelevanten eingestuft werden... Kommt immer drauf an

2Test123
Fragesteller
@Sebastian6259

Und anhand von was genau stufen die mich ein? Wird da auf den Content geschaut, bzw. Videolänge, Watchtime oder so? Ich mache auf meinem Kanal jedenfalls Tiervideos (Timelapse bzw. Rasseportraits), falls das relevant ist.

Was drin stehen musst, findest du in §5 Telemediengesetz. Unter anderem Name, Adresse, ... Es gibt auch kostenlose Impressum-Generatoren auf den Internetseiten mancher Anwaltskanzleien.

Große Youtuber verlinken teilweise auf ihre eigene Internetseite, wo man dann das Impressum findet.

Manche Länder haben auch gar keine Impressumspflicht.