YouTube Kanal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie macht man das?

https://support.google.com/youtube/answer/3046356

Und wie kann man mit You Tube Geld verdienen?

Indem du Werbeverträge annimmst oder dich auf sonstige Weise für deine Videos vergüten lässt. Über YouTube selbst geht das erst, wenn ein Kanal mindestens 1.000 Abonnenten mit min. 4.000 Stunden Wiedergabezeit im letzten Jahr erreicht.

Bist du überhaupt geschäftsfähig? Das wage ich anhand deines Profils nämlich zu bezweifeln. Ohne volle Geschäftsfähigkeit oder Zustimmung der Personensorgeberechtigten und des Familiengerichts wird daraus nämlich nichts, da du keine Rechtsgeschäfte die nicht rein vorteilhaft sind tätigen kannst. Darüber ist die Tätigkeit als YouTuber, selbst wenn aufgrund von § 18 I Nr. 1 2 EStG i. V. m. § 14 GewO ein freier Beruf vorliegt und kein Gewerbe angemeldet werden muss, diese dennoch beim Finanzamt anzuzeigen.

LG

Johanna107
Fragesteller

Also wenn meine Eltern mir helfen und das ,,Geld" auf ihr Konto haben? Geht das? Weil dann würde ich (falls es so WÄRE) vielleicht etwas Geld mit YouTube verdienen (also ich lade halt Videos mit der Erlaubnis meiner Eltern hoch) und die würden es dann aufm Konto haben und könnten mir das bar geben.

Würde das funktionieren und ist das erlaubt?

ruhrgur  05.11.2023, 12:54
@Johanna107

Nein. Auf wessen Konto das Geld fließt ist vollkommen irrelevant, du würdest hier weiterhin Rechtsgeschäfte tätigen, wenn du Werbeverträge annimmst, etc. und dies ist in deinem Alter (da du vermutlich zwischen 7 und 17 Jahren alt bist) nun einmal nicht möglich.

Darüber hinaus ist die Tätigkeit, wie bereits gesagt, so oder so beim Finanzamt anzuzeigen. Ob das Finanzamt dann die Auffassung teilt, dass es sich bei dem was du machst um Kunst handelt ist im Übrigen auch fraglich, im Zweifel kannst du dazu aufgefordert werden, nachträglich auch noch ein Gewerbe anzumelden, was in deinem Alter wie gesagt nur mit Zustimmung des Familiengerichts möglich ist.

ruhrgur  05.11.2023, 17:32
@Johanna107

Wie bereits gesagt: Es geht, wenn du die Zustimmung des Familiengerichts hast.

Gegen einen gemeinsamen Kanal spricht erst mal nichts aber mit einen neuen Kanal ohne Bekannheitsgrad, Abonenten und Aufrufe mit Youtube Geld zu verdienen ist fast unmöglich man müsste sich entweder den Kanal langwirig aufbauen oder mit dem Content hervorstechen.