Yamaha yzfr Motorleuchte blinkt?

6 Antworten

Wirf mal einen Blick in das Service Manual :

https://www.automotivespartsshop.com/file-download/YAMAHA-YZF-R125-SERVICE-MANUAL.pdf

In Kapitel 3-3 siehst Du, wie Du den Motor auf OT stellst. Danach überprüfst Du das Ventilspiel. Wenn dann nicht beide Ventile geschlossen sind (Du also zwischen Kipphebel und Ventilschaft etwas Spiel hast) stimmt das Timing schon mal nicht.

Wenn Du beim zusammen bauen das Timing (Zusammenspiel zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle) überhaupt nicht beachtet, sondern einfach alles auseinander und fröhlich wieder zusammen gebaut hast, dann dürften Deine Ventile jetzt eh hin sein.

Ich denke, dass Du um einen Werkstattbesuch nicht herum kommst, wie ja hier schon mehrfach erwähnt wurde.

ULTIM8CRAFT
Fragesteller

Danke , endlich Mal eine hilfreiche Antwort 👍

Hoffentlich stimmen die Steuerzeiten. Wenn nicht, hast du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit dir Ventile und damit dem Motor insgesamt ruiniert...

Die Zünfkerze zündet, aber tut sie das auch im richtigen Moment? Oder ist dir die Steuerkette bzw. der Zahnriemen übergesprungen? Dann stimmen die Steuerzeiten nicht.

Da hast du sicher etwas falsch zusammengefasst. Zuerst würde ich mal nach den Steuerzeiten schauen.

ULTIM8CRAFT
Fragesteller

Ich finde dazu leider nichts im Internet , wie kontrolliere ich die Steuerzeit ? Bzw verändere sie ?

hotrod66  08.01.2022, 15:11
@ULTIM8CRAFT

Wenn du schon so fragst, liegt es auf der Hand, dass du das Ding falsch zusammengebaut hast. Hoffentlich sind schon alle Ventile krumm...

ULTIM8CRAFT
Fragesteller
@hotrod66

Wie nett , anstatt das sich Biker gegenseitig helfen ...

na dann würde ich mal schleunigst die Steuerzeiten überprüfen oder was auch immer du falsch zusammengebaut hast.