Xbox series x gebraucht gekauft und jetzt kann ich mit anderen eigenen Account Spiele spielen, die ich nicht gekauft habe, ist das normal?

1 Antwort

keine sorge, der vorbesitzer deiner Xbox Series X hat diese Konsole noch nicht von den ''Heimkonsolenrechten'' gestrichen. wenn du zb ein digital gekauftes spiel offline auf deiner xbox spielen willst, weil zb dein Internet provider hat gerade ein ausfall, musst du über deine konsoleneinstellungen, mit dein Xbox Account diese Xbox als deine Heimkonsole markieren. das geht pro konsole nur ein mal, das heißt, wenn du jetzt eine xbox one oder series S als heimkonsole festlegst, wird deine xbox series X als heimkonsole entfernt. das alles kannst du 5 mal im jahr machen.

dein dein vorbesitzer muss dann ebenfalls ein paar digitale spiele oder auch DLCs besessen haben. solange er bei seiner neuen xbox diese nicht als heimkonsole fest legt, oder deine series X aus seiner geräteliste bei microsoft.com entfernt, kannst du seine Spiele und DLCs so lange spielen, wie du lustig bist. das gilt auch, selbst wenn sein xbox account sich nicht mehr auf deiner konsole befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genug erfahrung zu neueren Xbox Konsolen, Alpha Skip User

Wiegald1103
Fragesteller

Danke, in die Richtung dachte ich mir das schon.Ich habe selbst nie ein Gerät als Heimgerät angegeben, ich sehe darin keinen Vorteil. Jetzt würde ich das selbst noch weniger machen wollen.

Denn, das wirklich interessante ist jetzt hier, das der Vorbesitzer immer noch den Gamepass haben muss, denke vergessen abzubestellen/deabonnieren oder er hat noch eine andere Xbox, was ich aber nicht glaube. Oder ist der Gamepass auch gleichzeitig für PC, dachte nicht, oder?

Ich kann nämlich den gesamten Gamepass nutzen, obwohl ich den zur Zeit gar nicht selbst nutze/besitze. Mal schauen wie lange das noch so geht. Jeden Monat 14,99 (ist ja schon wieder teurer geworden) abgebucht, muss ja irgendwann mal auffallen.

Ich werde auf jeden Fall die Füße still halten. Wollte die Konsole schon weiter verkaufen, weil ich eine andere bei Black Friday für 387,- € noch bekommen habe. Jetzt muss ich wohl abwarten was passiert und gebe im Zweifelsfall die neue wieder ab. Danke nochmals für die Antwort. 👍🙂

Wiegald1103
Fragesteller
@Wiegald1103

Noch mal zu den Thema Heimkonsole und kein Vorteil sehen: Das mit dem Offline-spielen ist natürlich ein Vorteil, brauche ich bloß nicht, weil ich nach wie vor alle Spiele auf Disk habe oder Spiele spiele, die eh Onlinezwang haben. Meine vorhergehende Antwort war dahingehend etwas irreführend ausgedrückt.