XAMPP startet MySQL nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du probiert, nochmal xampp-setup.bat auszuführen. Hat bei mir gut funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ColdertronHD
Fragesteller

ok dann kam jetzt das

20:18:00 [mysql] Problem festgestellt!

20:18:00 [mysql] Port 3306 in Benutzung von "Unable to open process"!

20:18:00 [mysql] MySQL wird NICHT starten, wenn die konfigurierten Ports nicht frei sind!

20:18:00 [mysql] Die blockierende Anwendung muss deinstalliert/deaktiviert/rekonfiguriert werden oder

20:18:00 [mysql] MySQL und das Control Panel müssen auf einen anderen Port zu lauschen

20:18:00 [mysql] Versuche MySQL zu starten..

ColdertronHD
Fragesteller
@HelloGriffin

Das sind die Einträge für 3306

TCP  [::1]:3306       DESKTOP-0B0N4TN:49739 HERGESTELLT

TCP  [::1]:3306       DESKTOP-0B0N4TN:49740 HERGESTELLT

TCP  [::1]:3306       DESKTOP-0B0N4TN:49877 HERGESTELLT

TCP  [::1]:3306       DESKTOP-0B0N4TN:49878 HERGESTELLT

HelloGriffin  12.01.2020, 20:35
@ColdertronHD

Hm... Ich weiß so langsam auch nicht mehr weiter... Probier mal, deinen Computer neuzustarten und kuck mal, ob die immer noch da sind

ColdertronHD
Fragesteller
@HelloGriffin

wie kann man denn theoretisch die Anwendungen, die den Port nutzen schließen?

ColdertronHD
Fragesteller
@HelloGriffin

ich habe gerade gesehen, dass über 3306 die anwendung mysqld.exe läuft

HelloGriffin  12.01.2020, 20:40
@ColdertronHD

Du müsstest die PID des Prozesses heraus finden, um ihn dann zu beenden (ich weiß auch nicht, wie man die Raus finden soll)

Aber: Mach vorher vielleicht nochmal Ein Backup oder sowas, nicht dass das irgendwelches wichtiges Zeug ist

HelloGriffin  12.01.2020, 20:42
@ColdertronHD

Läuft dann MySQL nicht schon? Sonst geh in den Task Manager und drück M, dann such nach mysqld.exe und beende es

Ich hatte heute morgen mit meinem Win 10 XAMPP 7.4 dasselbe Problem. Zum Glück erinnerte ich mich an einen jahrealten Tipp, der tatsächlich das Problem bei mir gelöst hat:

Zuerst das Verzeichnis 'xampp\mysql\data' vorsichtshalber als Backup kopieren.

Dann im Verzeichnis 'xampp\mysql\data' alle Files löschen und nur diese stehen lassen:

  • ibdata
  • multi-master.info
  • my.ini

Natürlich auch alle Verzeichnisse stehen lassen.

Danach ließ sich MySQL wieder problemlos starten und auch alle Datenbank-basierten Auftritte laufen auf meinem localhost wieder wie vor dem Auftreten des Problems.

Ich kann nicht lesen und bin farbenblind, aber ich glaube da ist irgendwas, was farblich hervorgehoben wurde. Nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

ColdertronHD
Fragesteller

20:04:56 [mysql] Statusänderung erkannt: gestartet

20:04:59 [mysql] Statusänderung erkannt: gestoppt

20:04:59 [mysql] Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet

20:04:59 [mysql] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,

20:04:59 [mysql] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.

20:04:59 [mysql] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe

20:04:59 [mysql] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise

20:04:59 [mysql] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters

20:04:59 [mysql] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.

20:05:00 [Apache] Versuche Apache zu starten...

20:05:00 [Apache] Statusänderung erkannt: gestartet

ColdertronHD
Fragesteller
@triopasi

Ja den Teil mit dem kopieren und in einem Forum einfügen habe ich jetzt versucht :D

Das mit den Ports hatte ich nicht ganz hinbekommen und bei den logs stand nichts hilfreiches dabei

triopasi  12.01.2020, 20:26
@ColdertronHD

Der Port 3306 ist schon belegt. Kann es ein, dass du schon einen andere SQL-Server am laufen hast?

ColdertronHD
Fragesteller
@triopasi

jap. über welche Ports könnte ich das denn theoretisch noch laufen lassen?

triopasi  12.01.2020, 20:36
@ColdertronHD

Du kannst das theoretisch auf jeden prort umstellen den du willst. So alles ab 20 000 wird höchstwahrscheinlich frei sein.

ColdertronHD
Fragesteller
@triopasi

hmm geht auch nicht. wie schließe ich denn wenn den möglicherweise anderen MySQL Server?

triopasi  12.01.2020, 20:44
@ColdertronHD

Du solltest einfach mal schau was den port blockiert. Glaube imXAMPP Control Panel gibt es dazu sogar ein "Net"/"Network"/"Netstat" button oder so.

ColdertronHD
Fragesteller
@triopasi

Ja genau den hatte ich dann auch gefunden. Trotzdem danke für die Hilfe :D

…und?

Funktionierts wieder?

ColdertronHD
Fragesteller

Jap habs hinbekomen

ColdertronHD
Fragesteller
@waswesich

Also bei mir geht es dann immer wenn ich im Taskmanager die mysql.exe stoppe. Danach kann ich dann in XAMPP ganz normal MySQL starten.