WWie heißt das: Holland oder Niederlande bzw. Holländer oder Niederländer?

11 Antworten

wir heißen offiziell auch "bundesrepublik deutschland", auch wenn man oft nur "deutschland" sagt. formal und offiziell heißt es "niederlande", aber umgangssprachlich eben "holland"

HansH41  17.03.2017, 17:37

Dein Beispiel hinkt.

"Bundesrepublik" ist die Staatsform von Deutschland, kein Teil davon.

das Land heißt Niederlande .... wie wir Deutschland

oder heißen wir Bayern ... Schwaben ... Sachsen

NL besteht aus 12 Provinzen .. eine davon heißt Holland

sag mal zu nem Schotten er wäre Engländer, der wird dann auch sauer

Ich habe langsam den Eindruck, diese Frage kann man fast täglich neu beantworten. Also gerne nochmal:

Für unseren westlichen Nachbarn ist Niederlande die korrekte Bezeichnung.

Umgangssprachlich wird zwar Holland oft gleich gesetzt. Tatsächlich ist Holland jedoch nur der Name von zwei Provinzen des Landes, nämlich Noord-Holland (Hauptstadt Haarlem) und Zuid-Holland (Hauptstadt Den Haag). Insgesamt bestehen die Niederlande aus zwölf Provinzen.

Da ich in Grenznähe (Aachen) wohne, weiß ich aus Erfahrung, dass es die Leute in der angrenzenden Provinz Limburg überhaupt nicht mögen, als Holländer bezeichnet zu werden. Ich zitiere: Wir Limburger sind auch Niederländer, aber keine Holländer.

Wie viele schon richtig geschrieben haben, ist Holland eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

Trotzdem wird im allgemeinen Sprachgebrauch oft der Begriff "Holland" für das ganze Land gebraucht, also für die Niederlande.

Wenn also jemand vor einem Fußballspiel sagt, dass "Holland gegen Deutschland" spielt, so meint er natürlich, dass die niederländische Mannschaft gegen Deutschland spielt.

Genauso benutzen viele Leute oft die Bezeichnung "England" wenn sie eigentlich Großbritannien oder das Vereinigte Königreich meinen.
(Im Fußball sollte man das besser nicht tun, da ja Wales, Schottland und Irland eigenen Nationalmannschaften haben.)

Blindi56  17.03.2017, 17:11

... und die Deutschen waren früher mal einfach "Preußen"....

OlliBjoern  18.03.2017, 00:24
@Blindi56

Ja. Solche "pars pro toto" Bezeichnungen sind recht häufig.

Für die Franzosen sind Deutsche "Alemannen" (Allemagne, allemand usw.). Für die Finnen sind Deutsche "Sachsen" (saksalainen = deutsch, saksalaiset = die Deutschen usw.).

Wie die anderen schon gesagt haben, ist Holland eigentlich nur eine Provinz in den Niederlanden. Offiziell heißt es Niederlande / Niederländer. Im Deutschen sagt man umgangssprachlich häufig Holland / Holländer für das gesamte Land. Ist nicht offiziell korrekt, aber in Deutschland selbst wird das normalerweise auf das gesamte Land bezogen, nicht auf die Provinz.

Trakl  17.03.2017, 17:05

Nicht nur in Deutschland, überall auf der Welt benutzt man "Holland" und "Niederlande" als Synonyme. Übrigens sogar in den Niederlanden selbst. Konnte man zuletzt wieder während der Parlamentswahlen feststellen.