Wusste Hitler von den Ausmaßen der Judenverfolgung?

6 Antworten

Ich meine, dass er nie ein Lager besucht hat. Während Himmler dagegen es mit eigenen Augen sah, denke ich dass er und andere Wissende um Hitler, es bevorzugten ihm die Details zu ersparen. Wenn die Konzentrationslager Thema waren, dann ging es nur um Arbeitskräfte. Ob er die Essens-Rationen kannte und daraus schlussfolgern konnte, weiß ich nicht. Wovon er ganz sicher aber gewusst hatte ist die Lösung der Judenfrage und der Transporte, der Aufteilung in Arbeitskraft und Gaskammer, sowie dem systematischen Raub von deren Eigentümer, Gold, Schmuck etc.

Also kurz um, er war sich sehr wahrscheinlich bewusst, dass dort abgesehen von Zwangsarbeit und Massenmord auch Platz für Folter und Demütigungen war. So glaube ich es zumindest.

Hitler befahl nach dem Bromberger Blutsonntag 2000 Personen der polnischen (nicht speziell jüdisch!) Intelligenz zu ermorden. Das war die Initialzündung zu allen folgenden Morden in Polen, im Baltikum und in ganz Europa. Daraufhin handelten SS, SD und Wehrmacht 'im Sinne des Führers'. Himmler und seine Getreuen hatten freie Hand und handelten entsprechend ihrem Rassenverständnis / ihres Rassenhasses. Als Göring 1941 Heydrich schriftlich mit der Endlösung der Judenfrage beauftragte, kam nach den Massenmorden im Baltikum, die industrielle Vernichtung der Juden in Gang. Hitler soll sich überrascht gezeigt haben, als im das Baltikum Judenfrei erklärt wurde, nicht weniger verwundert dürfte er über die enormen Zahlen der ermordeten Juden in den Vernichtungslagern gewesen sein. Personen die ihn auf die Verfolgung der Juden ansprachen, wurden gerügt, streng zurecht gewiesen und nicht mehr in seine Nähe zugelassen.

Hitler hat nie das volle Ausmaß der Judenverfolgung erfasst oder deren Leiden oder die schrecklichen Verbrechen an den Menschen in den KZs oder Vernichtungslager zur Kenntnis genommen, das zu Wissen, zu Begreifen, dem hat er sich schlichtweg verweigert.

Das ist wirklich der Witz des Tages (Nicht böse gemeint)

Er und Himmler haben das befohlen und angeordnet, also ja, natürlich haben sie das gewusst...

Die haben es nicht mal wirklich vor der Zivilbevölkerung geheimgehalten...

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte🏛

Er kannte das Ausmaß sicherlich. Ob er sich vergegenwärtigen konnte, was das alles bedeutete, dass weiß ich nicht. Er hat nie ein Lager besucht. Ich denke, dass das für ihn oft nur Zahlen waren und er sich das unfassbare Grauen in seinen Details gar nicht vorstellen konnte.

Das macht das Verbrechen in keiner Weise besser.

Er hat es angeordnet.