Wurzelzahl mit normaler Zahl multiplizieren?

6 Antworten

multiplizieren, ja

3 ist die Wurzel aus neun, also rechnet man wurzel aus 7mal 9 (beides steht in der Wurzel)

√7 * 3 ist ungleich √21.

Was du da stehen hast, ist 2,64565*3=7,93725

Man kann rechnen:

√7*√3=√(7*3)=√21=4,58258.

Generell gilt:

√a*√b=√(ab)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

du rechnest zuerst √7 aus und multiplizierst das dann mit 3, also

√7 ≈ 2,6458

2,6458 * 3 = 7,937

oder du quadrierst die 3 und ziehst sie unter die Wurzel, also

√(7*3^2)
= √(7 * 9)
=√63 ≈ 7,937

Mach aus der 3 eine Wurzel neun und nimm wurzel 9 mit Wurzel 7 mal.

warum solle man das nicht dürfen? Multiplizieren kann man alles mit allem (also jede Zahl mit jeder anderen). Da gibt es keine Einschränkungen. In Deinem Falle kommt also 3*√7 raus. Das kannst Du auch numerisch schreiben als 7,93... aber weiter vereinfachen kann man den Term nicht.