Wurzelbehandlung bei Katze?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zahn ziehen 63%
Wurzelbehandlung 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zahn ziehen

Da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass wurzelbehandelte Zähne tickende Zeitbomben sein können... da sie zwar durch die Behandlung "erhalten" bleiben, jedoch aber trotzdem Probleme machen können, weil sie "tot" sind und tatsächlich plötzlich eitern können, würde ich davon ausgehen, dass dies auch bei einem Tier passieren kann. Ich würde deshalb bei meinen Katzen keine Wurzelbehandlungen durchführen und das Zähnchen ziehen lassen.

Auch eine meiner Katzen hat sich vor vielen Jahren ein Reisszähnchen abgebrochen. Unser Tierarzt in der Tierklinik hat ebenfalls empfohlen, den Zahn zu entfernen, da er in abgebrochenem Zustand schmerzen und irgendwann eitern könnte. Wir haben damals das Zähnchen entfernen lassen.

Unserer Katze hatte nie Probleme mit dem fehlenden Zahn. Sie frisst wunderbar und sie hatte auch nach Jahren noch nie das Problem, dass es zu irgendwelchen Entzündungen gekommen ist. Gelegentlich bleibt jedoch die die Oberlippe am nach stehenden Reisszahn im Unterkiefer "hängen", so dass sie manchmal ein wenig wie "Rocky" ausschaut.

Zahn ziehen

Wurzelbehandlung bringt nichts. Das ist extrem schwierig und wenn das dann nicht 100-prozentig klappt eitert das und früher oder später muss der Zahn dann sowieso raus. Dann muss die Katze zweimal operiert werden.

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich das Zähnchen nächste Woche ziehen lassen. Hab im Nachhinein auch nochmal gelesen, dass man den unteren Zahn im Falle eines Einbeißens auch kürzen lassen kann👍🏻

Wurzelbehandlung

Lass es den TA entscheiden. Achte darauf das der Arzt auch mit Zahnheilkunde Erfahrung hat. Das kann nicht jeder.

Zahn ziehen

Ziehen lassen ! Spätere Komplikationen sind, nach einer Wurzelbehandlung nicht ausgeschlossen. Dann muss das Tier wieder in Narkose gesetzt werden und hat Stress.

Unser Tierarzt bietet daher Wurzelbehandlungen bei Katzen gar nicht erst an und zieht den betroffenen Zahn. Ein fehlender Zahn macht nichts. Ich hatte schon Katzen, denen mehrere Zähne gezogen werden mussten. Die konnten trotzdem noch Hühnerhälse und Mäuse knacken und ganz normal fressen.