Warum tut aufeinmal mein Zahn wieder weh?

3 Antworten

Die Ursachen die mir einfallen würden:

- Die Wurzelbehandlung ist nicht korrekt durchgeführt worden und an der Zahnwurzelspitze hat sich eine Zyste/ ein Abszess gebildet. Eventuell kannst du in unmittelbarer Nähe einen harten Knubbel am Zahnfleisch spüren, der u.U. druckdolent ist.

- Bei der Wurzelbehandlung ist das Instrument abgebrochen und im Wurzelkanal zurück geblieben. Vielleicht ist der Wurzelkanal auch generell nicht richtig gereinigt worden.

In beiden Fällen solltest du den Zahnarzt aufsuchen, damit die Ursache der Schmerzen gefunden und die Wurzelbehandlung ggfs. revidiert werden kann.

Auch wenn der Nerv gezogen ist, können Zahnschmerzen entstehen... im Extremfall kann es zu Entzündungen des Kieferknochens kommen.

Grüße von Schnuffel

nerv raus heißt nicht dass du da nix mehr fühlst - es schmerzt die umgebung

kann sein dass sich um die noch bestehende wurzelspitze eine entzündung gebildet hat evt auch eitert

wenn das loch nur provisorisch mit einer art gips verschlossen wurde kannst du den schmerz erstmal selbst loswerden wenn du das provisorium wegkratzt um den druck zu nehmen - danach gut mit einem mundwasser spülen und am montag zum arzt

wenn du nur bei süssem schmerzen hast trotzdem zum arzt

an der wurzelspitze bilden sich gerne entzündungen, die man nach abermaliger reingung medikamentös (lokal) behandeln kann....

wie auch immer arztbesuch unvermeidbar

gute besserung

Schnuffel2017  16.07.2017, 23:21

Halte ich für unwahrscheinlich, dass nach 2 Monaten noch das Provisorium drauf ist... Ich kenne das nur mit Zeitdauern von ein bis zwei Wochen. Hatte selber schon das zweifelhafte Vergnügen von Wurzelbehandlungen.

 es gibt mehrere Möglichkeiten, warum der Zahn jetzt wehtut: es kann eine simple Überbelastung sein oder  schlimmstenfalls ist der Zahn gebrochen.  Dein Zahnarzt wird ein Röntgenbild machen und den Zahn kontrollieren. Vereinbare bitte schnellstmöglich einen Termin mit ihm. Schütze bitte den Zahn  bis dahin vor zu festem zähem Aufbiss (  Vollkornbrot oder Gummibärchen )