Wurdet ihr schon mal vom gleichen Geschlecht angegraben oder belästigt?

11 Antworten

Als Studentin habe ich Mal bei einer Kommilitonin in der Wohnung übernachtet, mit der ich schon seit mehreren Jahren eng befreundet war.

Wir hatten sogar zwei Jahre lang in einem kleinen 4-Bett- Zimmer (gemeinsam mit zwei anderen Studentinnen) im Wohnheim gewohnt, waren auch tagsüber an der Uni ständig zusammen gewesen und hatten auch sonst viele gemeinsame Interessen.

Wir wußten auch fast alles überander und erzählten uns viel Persönliches. Sie hatte seit vielen Jahren einen festen Freund, von dem und der Beziehung sie auch häufig sprach

Nach einem gemeinsamen Konzertbesuch übernachtete ich also wiedermal bei ihr. Sie hatte nur ein Zimmer und wir schliefen beide auf einer großen Matratze auf dem Boden, unterhielten uns noch ein wenig und dann nickte ich ein.

Irgendwann nachts lag sie plötzlich sehr nah bei mir und ich spürte ihr Bein auf meinem. Kann ja vorkommen. Hab das natürlich zunächst erst einmal nicht als Annäherungsversuch gedeutet.

Doch dann begann sie ihr Bein an meinem immer intensiver zu reiben und sich auch richtig an mich zu schmiegen. Und sie war wach. War also nicht unbewusst im Schlaf.

Ich war sehr irritiert und richtig versteinert, weil ich überhaupt nicht wusste, wie ich damit umgehen sollte. Ich war ja fest davon überzeugt, dass sie heterosexuell war.

Erst habe ich mich schlafend gestellt und gehofft, dass ich mir das nur einbilde. Als es aber immer offensichtlicher und intensiver wurde, bin ich dann irgendwann abrupt aufgestanden und auf Toilette gegangen. Da bin ich dann auch erst Mal eine Weile geblieben und habe mich etwas sortiert.

Ich wollte sie ja auch nicht irgendwie verletzen oder in eine peinliche Situation bringen. Ich mochte sie ja. Aber eben nicht auf dieser (körperlichen) Ebene. Das war mir extrem unangenehm und ich fühlte mich richtig bedrängt.

Irgendwann habe ich mich dann getraut, in das Zimmer zurückzugehen und mich ganz betont und stocksteif in maximaler Entfernung von ihr auf den äußersten Rand der Matratze gelegt. Ich bin fast runtergefallen.

In der restlichen Nacht habe ich kein Auge zubekommen und war heilfroh, als sie endlich vorbei war.

Wir haben darüber nie gesprochen und so getan, als sei das nie passiert. Ich habe aber nie wieder bei ihr übernachtet und den Kontakt mit ihr danach erst Mal runtergefahren.

Sie hat es an Hand meiner Reaktion offenbar (zum Glück!) auch ohne Worte verstanden und sich mir danach nie wieder körperlich angenähert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir noch nie passiert.

Ich habe sogar schon während eines mehrtägigen Betriebsausflugs das Doppelzimmer mit einem offen homosexuellen Kollegen geteilt. Der hat mich natürlich auch in Ruhe gelassen und was anderes habe ich auch gar nicht erwartet.

Wenn man sich an einschlägigen Treffpunkten aufhält kann es natürlich pasieren, dass man da angesprochen wird.

Aber selbst dazu habe ich persönlich nur eine andere Erfahrung:

Vor gefühlt einer Ewigkeit hatte uns mal ein Bekannter zu seiner Travestieshow eingeladen, wo er Teil des Ensembles war. Wir sind da also hingegangen und es stellte sich heraus, dass das eine Schwulen-Bar war. Nach seinem Auftritt sind wir auch gleich wieder gegangen aber selbst während meines Aufenthaltes da drin gab es keine dumme Anmache.

Mir wurde allerdings - um auch noch was Gegenteiliges zu berichten - schon mehrfach von zwei Autobahnparkplätzen bei uns hier berichtet, die als Schwulentreffpunkt dienen und wo die Leute extrem aufdringlich sind. Da wird wohl auch schon mal versucht, im Toilettenhäuschen über die Tür zu klettern oder LKW-Fahrer während ihrer Pause ungefragt in der Fahrerkabine "besucht". Das weiß ich von Betroffenen selbst, die sich bei mir beschwert haben, nicht von einem, der einen kennt...

ich war als Student öfters mit schwulen Freunden unterwegs.

einmal hat ein Mann, den ich nicht kannte (aber meine schwulen Freunde) heftig mit mir zu flirten begonnen, weil er glaubte, ich wäre auch schwul. hab die Sache dann aufgeklärt, und gut wars.

und einmal hat mich so ein Idiot begrapscht obwohl er wusste, dass ich hetero bin - meine Freunde sagten mir, dass der sich einen Spaß draus macht, Heteros zu belästigen. ich hab ihm scharf meine Meinung gegeigt und ihm mögliche Konsequenzen vor Augen geführt, und dann war auch da Ruhe (er wollte wohl seine gerade Nase behalten).

Campeona  04.07.2023, 11:54

Ich hatte früher Mal einen schwulen Mitbewohner, mit dem ich mich sehr gut verstand. Er war sehr attraktiv und erzählte mir auch, dass er in schwulen Kneipen schon des öfteren mal sexuell belästigt, also ungefragt angegrapscht wurde etc

Als Jugendlicher war er sogar mal vergewaltigt worden, worunter er noch Jahre später sehr litt. Auch deshalb reagierte er besonders sensibel auf solche Grenzüberschreitungen.

Ich finde es völlig irrelevant, ob jemand nun schwul, lesbisch, hetero oder was auch immer ist. Sexuelle Übergriffe sind immer gleichermaßen zu verurteilen und traumatisieren die Opfer.

Nur, weil jemand selbst schwul ist, heißt das noch lange nicht, dass er Sex mit jedem x-beliebigen anderen Schwulen wünscht oder sich sogar darüber freut, ohne sein eindeutiges Einvernehmen von anderen Schwulen begapscht oder gar vergewaltigt zu werden

Das sollte einen eigentlich doch der gesunde Menschenverstand sagen.

Nur, weil ich heterosexuell bin, möchte ich ja auch nicht von irgendwelchen x-beliebigen heterosexuellen Männern ungefragt begrapscht und sexuell belästigt werden .

Als ich meinem Freund damals meine Meinung zu dem Thema sagte, brach er in Tränen aus. Er sagte, er sei mir so dankbar, dass ich das verstehen könne. Ich musste dann auch weinen.

Das war irgendwie ein trauriger, aber zugleich sehr inniger und schöner Moment, der unsere Freundschaft noch vertieft hat.

Ja schon aber man sieht mir auch an, dass ich gay bin. Belästigt nur von hetero Männern ein mal. Also wenn man aufdringliches anmachen nicht als belästigt zählt

Ich als Schwuler habe noch nie einen Mann bewusst belästigt....dafür bin ich nicht dumm genug...weiß, dass das zu nichts führt und getraute mich nie.

Aber ein bisschen probiert, was ginge, habe ich auch schon...und manche fühlen sich geschmeichelt...kommt aber nicht zum Sex, da sie das einfach nicht drauf haben, ebensowenig wie ein Schwuler sich nicht vorstellen kann, mit einer Frau zu schlafen.Bei den meisten geht das auch gar nicht wegen Impotenz (bei Frauen...wohlverstanden).

Aber körperliche Nähe wurde mir schon mal ein Stückchen weit erlaubt...(aber nicht Sex)...

Und einmal, im Gym, konnte ich meine faszinierten, interessierten Blicke nicht ganz im Zaum halten und habe dafür böse zurückbekommen....da muss man sehr vorsichtig sein in der Umkleide...da kann schon Gucken als Übergriffigkeit empfunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hejapeja  18.12.2023, 20:21

Aber auf einem ganz anderen Blatt steht, wie mitunter Homosexuelle miteinander umgehen. Manche glauben wohl, bei einem anderen Schwulen (besonders wenn dieser single ist) könnten sie (z.B. als Liierter, der gerne mal ein bisschen Abwechslung hätte) jeden Respekt und Rücksichtnahme fallenlassen....puhhh!

Da können die sich von Heteromännern was abgucken, die immer einen Mindestrespekt bewahren...vielleicht ein bisschen als ob der Schwule eine "Frau" wäre...wo sie auch ein kleines bisschen höflich sein müssen.

Und bei vielen schönen Sexerlebnissen mit Männern, die ich nicht als "schwul" bezeichnen würde (allenfalls "gelegenheitshomosexuell"...aber das ist ein Reizthema für manche orthodoxe Heteros) wurde ich immer mit einem Mindestandstand oder sogar nett behandelt. Keine Spur von Verachtung oder so.

Auch wenn die meisten sich nicht küssen lassen und nach dem Akt einfach Tschüss sagen und gehen.