Wurden eure natürlichen blonden Haare mit der Zeit dunkler?

Gefärbt hab ich meine Haare aber noch nie. Darum geht es bei meiner Frage auch nicht.

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, bei mir auch 86%
Ich hatte nie natürliche blonde Haare, aber will was dazu sagen: 9%
Nein, bei mir nicht 6%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bei mir auch

Ja, auuh bei mir war es so. Ich hatte auch als Kind sehr hellblonde Haare. Heute kann man sie immer noch als blond bezeichnen, aber sie sind schon irgendwie dunkelblond. Als meine Tochter mal in der Schule eine Beschreibung ihrer Eltern abliefern sollte, beschrieb sie meine Haare sogar als braun. Das fand ich interessant, denn so hätte ich sie eigen tlich nicht bezeichnet, aber es ist wohl so eine Mischform. Meine Tochter hatte allerdings sowohl als Kind, als auch heute mit mittlerweile 28 noch immer hellblonde Haare. Dadurch ist sie auch eher lichtempfindlich und verträgt die Sonne nicht gut. Heller Typ eben. Hier geht es mir aber auch ähnlich.

Eine Beschreibung, warum das mit dem Nachdunkeln so ist, habe ich hier gefunden: Quelle: Hamburger Abendblatt:

Dass die Haare vieler Menschen nach der Kindheit dunkler werden, ist nicht nur ein Eindruck, sondern eine wissenschaftlich belegte Tatsache. Wir haben es hier mit einem genetischen Programm zu tun, das zwar nicht in seiner ganzen Komplexität erklärt werden kann, dessen Prinzip aber bekannt ist: Das Aussehen unserer Haare wird durch zwei Pigmentstoffe, sogenannte Melanine bestimmt. Sie unterteilen sich in das Phäomelanin, das den blond-rötlichen Haartyp dominiert, und das Eumelanin, das als Braun-Schwarz-Pigment für dunkle Haare verantwortlich ist. Die Haarfarbe ist durch ein Mischverhältnis dieser beiden Pigmente gesteuert. Während in der Kindheit das hellere Melanin mehr produziert wird, bedingen Hormone, Wachstumsfaktoren und eine Vielzahl von Botenstoffen, dass mit der Zeit vermehrt Eumelanin entsteht - die Haare dunkeln ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, bei mir auch

Als Kind war ich lellblond, wollte immer schwarze Haare haben, wie mein Papa, und mit 20 Jahren waren sie so dunkelbraun, dass sie fast schwarz erschienen.

Es ist normal, das Kinder helle Haare haben, die nach und nach dunkler Werden.

Ja, bei mir auch

Ja, hatte früher wohl sehr helle blonde Haare und dann würden sie zumindest dunkelblond. Jetzt habe ich aber schon seit längerem Highlighter in dem Haaren also sind sie wieder heller.

Mermaid1996
Fragesteller

Ich wollte grad sagen, dass deine Haare doch blond sind 👩🏼😂

Nelekol  27.04.2024, 23:32
@Mermaid1996

Haha. Sie wären in Natur wenn man da so sagen kann ja jetzt auch noch dunkelblond (Straßenköterblond). Sie wurden allerdings auch nie dunkler als das also nicht so wie zb bei meinem Vater der blond war und jetzt schwarze Haare hat 🤷‍♀️

Ich hatte nie natürliche blonde Haare, aber will was dazu sagen:

Ich sehe das bei vielen, dass die blonden Haare braun werden, und ich finde das voll traurig, weil ich mir immer vorstelle, dass es irgendwann keine Blondhaarigen mehr geben wird. Dabei finde ich, dass blond die schönste Haarfarbe ist :)

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, Blonde sterben aus 🥲

Vor allem wenn man dann noch auf dunkelhaarige Männer steht, ähm joa ... 😅

Ja das ist normal warum genau weiß ich nicht, Sonne macht das gegenteil extrem viel Sonne bleicht die Haare irgendwann aus, bzw sie werden leicht heller.

Bei Katzen mit schwarzem Fell kann man das gut sehen wenn die viel inner Sonne liegen wird es teilweise bräunlicher.