Wurde von Zecke gebissen?

4 Antworten

Grundsätzlich: Wenn du die Zecke innerhalb weniger Stunden nach dem Stich entfernt hast, ist das Risiko einer Borrelieninfektion extrem gering, jedoch nie auszuschließen. Stichstelle desinfizieren und mindestens 6 Wochen lang beobachten bzw. bei Auffälligkeiten mit Fotos dokumentieren. Eine Blutvergiftung durch einen Zeckenstich ist nahezu unmöglich. Am besten ist es, festgesogene Zecken mit einer Zeckenzange herauszudrehen und falls du dich gegen FSME immunisieren lassen willst, erkundige dich, ob du in einem FSME-Hochrisikogebiet lebst, detaillierte Karten mit den jeweiligen Inzidenzen in den Landkreisen z.B. bei www.zeckenzange.eu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR gering.

Borreliose:

Wenn sich um die Einstichstelle eine Rötung bildet, zum Arzt gehen.

Wenn keine Rötung, aber Schwellung an Lymphknoten, zum Arzt gehen.

gegen FSME gibt es Impfung

wahrscheinlich ist es nicht schlimm, kannst dir ja das Datum aufschreiben wann du gebissen wurdest und irgendwo unterbringen, wo du es nicht sofort siehst. Wenn du dann in 3 Wochen irgendwelche Symptome hast, kannst du dich vllt daran erinnern. Ansonsten wird höchstwahrscheinlich nichts passieren, nur dass die Stelle leicht rot ist und ein bisschen juckt.

Wichtig ist, dass du die Zecke komplett rausgezogen hast, also mit Kopf und Beine.

Male mit einem Kugelschreiber einen Kreis um die Stelle, an die die Zecke war, dass du die Stelle etwas im Auge behalten kannst.

Ansonsten ist es natürlich auch gut gegen Zecken geimpft zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nottheniki
Fragesteller

Die Zecke ist komplett raus und hat hatte sich als ich sie bemerkt habe noch nicht lange festgebissen, so das sie sehr klein war und sich noch nicht mit Blut vollgesaugt hat.