Wurde ich Opfer von Betrug?

7 Antworten

Hi, das sind leider Betrüger. Mein Freund hat sogar mehrfach versucht eine PS5 bei Amazon zu kaufen, erst sah es gut aus, das Geld wurde über Amazon abgebucht, aber dann kamen von 3-4 Anbietern (nach einander) solche komischen Mails. Zahl bloß nichts und melde am besten solche Betrüger beim telefonischen Kundenservice. Er hat das gemacht und der Mitarbeiter bei Amazon hat es ernst genommen, zur Zeit wird das bei Amazon leider oft mit diesem beliebten Artikel zum (zu) kleinen Preis abgezogen. Solche Verkäufer sind absolut unseriös, das ist leider nur Abzocke. Mein Freund hatte nach diesen 3-4 Versuchen bei Amazon dort keine PS5 mehr bestellen wollen und hatte dann Glück eine PS5 bei einem Drop beim MediaMarkt ergattert zu haben (soll ein Tipp und keine Werbung sein). Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nha03
Fragesteller

Das komische ist wie kommt der Händler an meine email und weiß jedes einzelne detail der bestellung

Das Guthaben solltest du eigentlich bald wieder erhalten, zusammen mit der Meldung, dass der Kauf vom Händler storniert wurde.

Wenn du das Geld allerdings überweist ist es weg.

Es gilt auch hier die gängige Regel: Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das auch. Diese 450€ Angebote für die ps5 sind ständig auf Amazon. Immer die selbe Masche.

Wenn du etwas über Amazon bestellst, läuft auch die Abwicklung der Bezahlung über Amazon und über niemanden sonst. Amazon warnt auch selber davor das Geld direkt an den Verkäufer zu schicken und rät dazu den Vorfall zu melden

Nha03
Fragesteller

Komisch ist das die Bestellung nicht storniert wurde aber so etwas verlangt wird und das komische ist das es ja von sony ein Kaufangebot ist nur der versand und verkauf durch diese firma

paaauleee  01.11.2022, 00:21
@Nha03

Wenn die Firma dich anschreibt, dass du das Geld direkt an sie überweisen sollst, obwohl sie den Marketplace nutzen, kannste mit hoher Sicherheit von Betrug ausgehen

Das klingt nach einer bekannten Betrugsmasche, die bei Amazon immer wieder auftaucht!

Die Berüger haben meistens eine Verkäufer-Seite mit guten Bewertungen gehackt, bieten ungewöhnlich günstige Angebote und versuchen dann, Bestellung und Bezahlung umzuleiten und "an Amazon vorbei" abzuwickeln.

Wer drauf reinfällt und den Kaufpreis direkt an den Verkäufer überweist, der geht leer aus!

Geld weg, aber die Ware kommt NIE!

Amazon-Garantie / Käuferschutz helfen in solchen Fällen NICHT, weil die Bezahlung nicht ordnunggemäß über Amazon abgewickelt wurde.

► Gib doch mal einen Link zu dem Artikel!

► Und wie können die Betrüger an deine Email-Adresse gekommen sein? Hast du die angeschrieben beim Bestellen?

Nha03
Fragesteller

Nein hab ich nicht aber sie wussten genau was ich bestellt hab und auch an welche adresse es geht das ist das komische

Die Mail kommt mit Sicherheit nicht wirklich von Amazon. Erstmal nicht zahlen. Mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen.