Wuppertaler Schwebebahn in anderen Städten?

4 Antworten

Shonan Monorail in Japan.

Es gibt sogar eine Art Partnerschaft zwischen der Schwebebahn und ihr.

In Dresden gibt es eine nach demselben Prinzip konstruierte Schwebebahn zwischen den Stadtteilen Loschwitz und Oberloschwitz (dort allerdings als Bergbahn und ohne Zwischenhalt).

Weitere ähnliche Systeme gibt es in Deutschland in Dortmund (H-Bahn im Bereich der Universität) und Düsseldorf (SkyTrain am Flughafen).

Das liegt auch an der speziellen Topographie von Wuppertal (lang und schmal). Da die Schwebebahn ohne Weichen auskommen muss bzw. ein Weichensystem sehr aufwändig wäre, eignet sie sich nicht für Flächenstädte. Da setzt man dann eher auf ein Bodengebundenes Schienensystem.