Würmer gehen nicht weg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für so was geht man zum Hausarzt in die normale Tagessprechstunde. Da brauchts auch keinen Termin. Vorher anrufen und fragen ob du gleich eine Stuhlprobe mitbringen sollst wäre praktisch.

Die geht dann ins Labor und du bekommst vernünftige Medikamente und damit sollte das dann erledigt sein wenn du sie auch bis zum Zyklusende durchnimmst.

Sternentraum004
Fragesteller

Das ist ja mein Problem.

Die sind total überlastet. Nicht mal für die Sprechstunden haben die Zeit.

Mein Problem wurde als harmlos abgetan und nächste Woche machen die dicht wegen den Ferien.

MaryLynn87  19.10.2021, 09:06
@Sternentraum004

Geh in die Sprechstunde oder such dir einen neuen Hausarzt. Ja, du musst dort warten bis jemand für dich Zeit hat.

ArchEnema  19.10.2021, 13:59
@Sternentraum004

Bei Madenwürmern brauchst du keinen Arztbesuch. Molevac ist rezeptfrei (wenn auch nicht ganz billig), Beipackzettel und Hygienemaßnahmen kannst du selbst lesen.

Ich nehme an wir reden von Madenwürmern? Andere sind nämlich üblicherweise asymptomatisch und zwicken dich nicht nachts...

Der Wirt für Madenwürmer ist (ausschließlich) der Mensch. Von deinen Katzen kannst du die nicht kriegen (sie können natürlich die Eier mit sich rumtragen, an Pfoten oder Fell).

Problem ist, dass die Eier praktisch unsichtbar sind und 2-3 Wochen infektiös bleiben können. Wo überall du die in deiner Wohnung mittlerweile verteilt hast ist unklar. Ich gehe mal davon aus, dass du alle Türklinken regelmäßig hygienisch reinigst und Bettwäsche, Unterwäsche und Handtücher bei 60°C gewaschen werden!

Hol dir bis zu 3 Packungen Molevac (rezeptfrei! sofern es sich um Madenwürmer handelt; nicht wenn du schwanger bist oder stillst) und nimm eine Dosis (abhängig Körpergewicht) jetzt gleich, eine in 3 Wochen, und nochmal eine 3 Wochen danach (d.h. in 6 Wochen ab jetzt).

Bis in 6 Wochen sollten alle lebensfähigen Eier tot sein (die halten bis zu 3 Wochen) und alle Würmer die sich in der Zwischenzeit daraus entwickeln konnten (2-3 Wochen bis zur Geschlechtsreife, danach 2 Wochen bis zur Eiablage) hast du durch Molevac gekillt.

Wenn du nicht alleine lebst wird es schwieriger... dann musst du auch alle Familienmitglieder entwurmen.

Bei akutem Wurmbefall ist Helmex zwar ein gängiges Mittel, aber die Reinfektion u.a. durch die eigene Kleidung, Wäsche und Hautkontakt / Schmierinfektion ist nur durch strikte Hygiene und Einsatz geeigneter Desinfektionslösungen zu vermeiden. Hier wäre m.E. eine Abklärung des tatsächlichen Parasitenbefalls durch entsprechende Laboruntersuchung und ggfs. eine geänderte Therapie erforderlich. Letzteres könnte auf einen stationären Aufenthalt hinauslaufen.

Ich habe schon eine Behandlung mit Helmex hinter mir und trinke Knoblauch-und Sauerkrautsaft.

Das klingt übrigens sehr stark nach Selbstmedikation.

Man muss die Therapie mit HELMEX wiederholen nach drei Wochen. Das weiß nicht jeder Arzt, also sage ihm, dass er zwei Packungen verschreiben soll.

Wahrscheinlich steckst Du Dich immer von neuem an. Über die Eier, etc. die sich im Bett oder der Kleidung verteilen. Die können auch beim Bett ausschütteln in der Luft verteilt werden. Deshalb halb ist die Betthygiene während der Behandlungszeit sehr wichtig. Auch die Fingernägel müssen sauber gehalten werden. Wenns hinten juckt und man kratzt, nimmt man die Eier über die Finger auf. Wenn man später Nahrungsmittel anfasst, hat man sich wieder angesteckt. ....

Sternentraum004
Fragesteller

Habe ich auch schon gemacht. Es wurde alles gewaschen. Ich vermute ja, dass es durch das Fleisch kommt (ich esse gerne rohes Fleisch). Sonst fällt mir nämlich nichts mehr ein, weil ich schon alles durchgereinigt habe. Meine Familie hat auch nichts und die hatten sich auch behandeln lassen.

Hugito  23.10.2021, 18:33
@Sternentraum004

Ja. Rohes Fleisch kann auch die Ursache sein. Aber auch ungewaschenes Gemüse und Salat.