Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Uhrenbegeisteter finde ich solche Uhren super.

Tragen würde ich die meisten nicht, weil sie mir zu klein sind. An sich sehe ich da aber gar kein Problem, ist letztendlich auch nur eine Uhr.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

NewMemer69  02.09.2023, 22:30
@Angulimala1610

Lustig.

Nein, die sind aber meistens um die 32 mm im Durchmesser.

Ich trage selber eine 34 mm Omega Geneve und eine 32 mm Nivada (rechteckig, wirkt wie eine 34 - 35),

aber so eine runde 30 - 33 mm Uhr ist für mein 18.5 cm Handgelenk doch etwas mager. Vielleicht liege ich ja auch falsch, müsste man anprobieren, aber ich denke ich bin mit 34 mm+ schon gut bedient.

Trage was du magst, nur dir muss sie gefallen, mach dich nicht von der Meinung Anderer abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich würde ich solch Uhren tragen. Aber wenn dann nur alte Wehrmacht Uhren die Überholt wurden!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angulimala1610
Fragesteller

Was meinst du mit überholt wurden? Meine ist diese Para Bruchsicher und sie läuft nach dem Aufziehen und hält auch die korrekte Zeit.

Uhrmensch742  04.09.2023, 14:19
@Angulimala1610

Alte Uhren zb Uhren aus dem 1. Oder 2 wk Zeiten das Uhrwerk verschleißt mit der Zeit. Die Lager wo die Räder drin laufen aus. Und zum Schluss läuft solch alte Uhren nicht mehr richtig und genau. Und deswegen sollte man diese Uhren warten lassen oder eine Überholung des Uhrwerks geben ist das selbe. Das Uhrwerk wird auf dem neuesten Stand gebracht. Das Werk wird Zerlegt, Gereinigt, Teile die defekt sind müssen gewechselt werden dann wird die Uhr zusammen gebaut wird wieder neu geölt und justiert dann läuft es wieder wie eine 1. So meinte ich das.

Lg

Uhrmensch742  04.09.2023, 14:21
@Angulimala1610

Habe auch noch einige Taschenuhren aus dem 1 wk die wurden auch Revisioniert. Damit sie wieder perfekt laufen.

Uhrmensch742  04.09.2023, 14:26
@Angulimala1610

Wenn du dir eine gute Armbanduhr oder sonstige Uhr kaufst mit einen Handaufzug und willst immer das sie perfekt läuft, dann sollte man halt Uhren auch mal alle 5 Jahre eine Überholung gebe.

Angulimala1610
Fragesteller
@Uhrmensch742

Und geht das bei den Uhren? Haben Uhrenmacher das notwendige Zubehör dafür?

Uhrmensch742  04.09.2023, 20:29
@Angulimala1610

Natürlich , Ersatzteile hat und braucht ein Uhrmacher. Und wenn man halt nicht das richtige Etsatzteil hat muss man es selber fräsen bauen oder bearbeiten. Oder wie meinst du das?

Lg

Sieht wie 'ne normale Uhr aus, wüsste nicht,w as man dagegen haben sollte. Oder sind da irgendwo faschistische Symbole dran?

Angulimala1610
Fragesteller

Nein, aber es ist halt eine deutsche Kriegsuhr aus dem 2. Weltkrieg.

Destranix  02.09.2023, 16:27
@Angulimala1610

Dann hätte ich damit kaum ein Problem.

Ich glaube meine Uhr die ich trage ist sogar eine Weltkriegsuhr, allerdings aus dem erstem Weltkrieg.

Angulimala1610
Fragesteller
@Destranix

Also würdest du deshalb nicht glauben der Träger hat deshalb Zuneigung zum Krieg oder den Nazis?

Destranix  02.09.2023, 17:10
@Angulimala1610

Woher sollte ich denn überhaupt wissen, was das für eine Uhr ist?

Wenn ich es wüsste, dann könnte das höchstens als Indiz gelten, aber alleine auch nicht wirklich, weil Uhr ist Uhr, warum nicht verwenden was noch funktioniert.

Destranix  02.09.2023, 17:46
@Angulimala1610

Eventuell. Aber nur wenn ich es wüsste und nur ein sehr schwaches. Etwa so wie wenn jemand Springerstiefel un eine Glatze trägt vielleicht.

Angulimala1610
Fragesteller
@Destranix

"Etwa so wie wenn jemand Springerstiefel un eine Glatze trägt vielleicht."

Was für ein schwaches Indiz ... O.o

Destranix  02.09.2023, 18:25
@Angulimala1610

Dann denkst du offenbar recht diskriminierend.

Springerstiefel und Glatze kann jeder tragen, ganz gleich von ideologischer gesinnung. Wird wahrscheinlich sogar recht viele Punks geben, die soetwas tragen und die haben mit Nazis zumeist recht wenig am Hut.