Würdet ihr ohne Handy auskommen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

27 Antworten

Ja

Ohne Handy/Smartphone könnte ich leben. Ich bräuchte aber dafür ein anderes Kommunikationsmittel um mit meinem Arbeitgeber oder mit der Familie/Freunde in Kontakt zu bleiben.

Ich war schon ein paar Mal ohne Handy in England 3 Wochen lang, wandern. Da vergisst man dieses Ding, ganz schnell :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich war dieses Jahr für eine Woche ohne Handy im Urlaub. Ich muss sagen, dass es viel angenehmer war. Natürlich bedarf das eine vorherigen genauen Planung. Aber ich kann es mir eigentlich gut vorstellen so zu leben.

Ich selbst habe noch nie ein Handy oder Smartphone besessen. Ich hasse die Dinger wie die Pest.

Wir waren jetzt im Urlaub, da haben meine Frau und meine Kinder meinen Eltern immer mal Bilder aus dem Urlaub geschickt, das fand ich ganz nett, das hätte ich auch gern gemacht. Aber nur deswegen schleppe ich nicht so ein nervtötendes Teil mit mir rum. Im Restaurant, in der S-Bahn, auf der Straße, überall gaffen die Leute nur noch auf ihre blöden Daddelteile. Ich finde das einfach nur traurig und, wenn ich selbst dabei bin und mich dann langweile, frech.

Also ja, man kommt wunderbar ohne aus. Ich habe Hobbies, Famile, Haus, Hund, Garten, Beruf, Freunde. Ich brauch diesen geiselnden Digitalschrott nicht

Lloyd58  02.08.2020, 10:51

Also Leute mit Smartphones haben keine Hobbies, Familie, Haus, Hund, Garten, Beruf, Freunde? Ist schon sehr oberflächlich, findest du nicht? ^^

therealkickers  02.08.2020, 11:30
@Lloyd58

Warum drehst Du mir das Wort im Mund rum? Ich habe von mir gesprochen, oder woher hast Du die falsche Annahme, ich würde anderen diese Unterstellung machen? Ich verbringe meine Zeit mit den genannten Dingen. Dass mir das persönlich lieber ist, als stundenlang auf so einem Spielzeug rumzuwischen, wirst Du wohl irgendwie hinnehmen müssen.

Wie andere hingegen das handhaben, habe mit keiner Silbe gesagt oder bewertet.

Bert2209  02.08.2020, 10:53

Die beste Antwort..........du hast alles gesagt. Mein Smartphone mache ich nur an wenn ich das Haus verlasse. Ich habe mich noch nie von diesen Dingern terrorisieren lassen. WhatsApp und der ganze Kram ist so sinnlos wie ein Geschwür am Hintern. Aber natürlich soll jeder machen was er will.

Lloyd58  02.08.2020, 11:26
@Bert2209

Was genau macht denn im Leben "sinn"? Es ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Ich könnte auch sagen, das Fleisch essen, ein Auto haben, studieren gehen sinnlos sind. Andere wiederrum denken: Was laber ich für ein blödsinn? Und jetzt ist eine Meinung gegen eine Meinung? Und jeder denkt natürlich, dass seine eigene Meinung richtig ist.Und jetzt ^^?

Du hast bestimmt auch irgendwelche Geräte, Hobbys usw. die ich für sinnlos halte, du aber ganz und gar nicht.

Menschen sind einfach Gewohnheitstiere. Wenn ich solche Kommentare/Berichte usw. lese, die die neuste Technik immer als unnützlich betitelt, sind in der Regel ältere Generationen (40 Jahre +).

Smartphones haben in der heutigen Zeit einfach eine Daseinsberechtigung, ob man das nun will oder nicht. In der Zukunft wird es sogar noch ausgereifter sein. Es gibt einfach Vor- und Nachteile, wie bei ganz vielen Dingen im Leben.

Zum Beispiel: Corona. Viele Schulen betreiben ihren Unterricht online. Und mit dem Programm "Teams" von Microsoft auf dem Smartphone und/oder PC ist das sehr gut machbar. Ohne diese Technik würde dies nicht funktionieren. Oder kontaktlos bezahlen klappt auch wunderbar und SICHER. (Bitte kein Kommentar wie: Nur bares ist wahres... xD. Wir leben immerhin in 2020 und nicht in der Vergangenheit.

Ich könnte natürlich noch viel mehr schreiben, aber ich gehe mal davon aus, dass man einfach Stur bei seiner Meinung bleibt und nichts bleibt. Aber vielleicht konnte ich einfach mal zeigen, dass Smartphones nicht immer nutzlos sein sollten. Wenn man wirklich Interesse zeigt und nicht immer nur blockt, kann man ja Berichte und Dokumentationen anschauen.

Danke fürs Lesen :D (Auf Rechtschreibung und Grammatik keine Garantie ^^)

Justin1075  02.08.2020, 11:27
@Bert2209

Whatapp ist sinnlos..... haha ebend nicht. Du kannst ja gerne Briefe schicken aber trotzdem geht es mit Whatapp 1000x schnellerer

Bert2209  02.08.2020, 11:34
@Lloyd58

Sehr schöner geschriebener Kommentar. Deswegen habe ich ja auch geschrieben jeder so wie er möchte. Und nach draußen nehme ich es ja auch mit. So ein Teil kann Leben retten. Und na klar habe ich auch ein Hobby seit Jugendzeiten. Ich bin voll der Kino und Heimkinofan mit Riesen UHD TV nebst Beamer und DD 5.1 Soundsystem . Das mag ja auch nicht jeder.

Justin1075  02.08.2020, 11:26

Da sieht man das du anscheinend schon die 50 Jahre überschritten hast🤣. Wie rufst du im Notfall die Polizei? Rauchzeichen ? Ne Taube los schicken ? , Wie willst du was googeln wenn du was nicht weißt ? Extra in eine Bücherei gehen ? Die Sachen die du unten nanntest kann man auch mit einem Handy haben....

therealkickers  02.08.2020, 11:35
@Justin1075

Sorry, das ging wohl nicht an mich, hatte ich übersehen.

...An Deinen Ausführungen sieht man, dass Du die 20 anscheinend noch nicht überschritten hast. Sonst wüsstest Du, dass die genannten Sachen vor Deiner Zeit auch ohne Handy funktioniert haben, und zwar völlig zufriedenstellend so, dass die Menschheit nicht ausgestorben ist 😃

Und woher Du die Annahme hast, jemandem ohne Handy stünde das Internet nicht zur Verfügung, weiß ich nicht. Ich bin Informatiker und habe PCs und Tablet daheim. Ich bin viel im Internet unterwegs und verdiene damit Teile meiner Brötchen damit. Aber ich trenne das eben. Wenn der PC aus ist und ich unterwegs bin, brauche ich das Internet eben mal nicht.

PS. Ich bin noch lange keine 50.

Bert2209  02.08.2020, 11:36
@Justin1075

50 ? Schön wäre es ja werde aber nächsten Monat schon 61 Jahre alt. Die Zeit vergeht sowas von schnell.

Justin1075  02.08.2020, 11:39
@therealkickers

Und wie willst du, wenn du unterwegs bist , was herausfinden? Kannst ja schlecht den Pc mitnehmen

therealkickers  02.08.2020, 11:44
@Justin1075

Ich muss, wenn ich unterwegs bin, nichts herausfinden. Die Leute sind vor 20 Jahren ohne Handy auch rausgegangen, ohne unterwegs was rausfinden zu müssen.

Es müssen einem nicht immer alle Informationen vorgekaut und weichgespült zu jeder Sekunde des Tages zur Verfügung stehen. Man kann Sachen auch später oder offline in Erfahrung bringen.

Justin1075  02.08.2020, 12:07
@therealkickers

Ich sag dir mal ein Bsp : Du willst einkaufen gehen weil du unbedingt noch was für deine Suppe brauchst aber der Laden hat zu. Nirgends am Laden stehen die Öffnungszeiten. Wie willst du wissen wann der offen hat ?

therealkickers  02.08.2020, 12:36
@Justin1075

Meinst Du wirklich, jemand der ein Handy besitzt, hat noch nie im Leben vor nem geschlossenen Laden gestanden? Und meinst Du wirklich, man stirbt oder verzweifelt total, wenn man mal was nicht bekommt?

Wenn wir dieses extremst konstruierte Beispiel mal so nehmen, dann stehe ich vor der Tür, stelle fest, dass der Laden zu hat, fahre woanders hin und hole die Sachen dort. Ohne Handy weiß ich tatsächlich von den für mich infrage kommenden Läden auswendig, wann sie aufhaben. Wenn man immer nur aufs Handy glotzt und immer nur die Angabe bei Google 'schließt bald' oder 'öffnet am Montag um 9 Uhr' hernimmt, weiß man sowas halt vielleicht nicht und steht dann dumm da.

Ich bin erwachsen und habe zwei Kinder groß bekommen, ein eigenes Haus, einen Beruf und einen Nebenjob. Ich garantiere Dir, das Leben funktioniert ohne Handy. Zumindest wenn man es so kennengelernt hat oder sich halt drauf einlässt.

Ja

Man muss sich umgewöhnen. Aber Urlaub geht auch ohne Handy und ich lass manchmal das Handy auch absichtlich daheim, wenn ich arbeiten gehe. Geht alles.

Ja

Da ich mein Handy nur 1-2 Mal die Woche nutze und manchmal sogar wochenlang gar nicht nutze, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ohne Handy einige Zeit auskommen würde. So schwer ist das eigentlich nicht, wenn man Alternativen hat und wenn man sich von den Dingern nicht zu sehr abhängig macht.