Würdet ihr mit einer Personen zusammen kommen dessen ehemaliger Lebenspartner ums Leben gekommen ist (Unfall) und sie sagt das sie ihn immer lieben wird?

6 Antworten

Natürlich. Und ich habe für die Gefühle dem verstorbenen Partner gegenüber auch vollstes Verständnis.
Wie ein Ersatz oder die zweite Geige fühle ich mich nicht.
Eine meiner Partnerinnen hat schon eine Partnerin verloren und meine erste Partnerin starb ebenfalls vor fast zehn Jahren.

Die Liebe zu jedem Partner ist ja individuell, kann gar nicht gleich sein.

Es wäre schade, würde jeder so denken, wie du. Dann würde man Witwen oder Witwer neues Glück verwehren, nur weil noch Liebe für den verstorbenen Partner da ist.

Auf keinen Fall.

Mir stellt sich eher die Frage, warum diese Person eine neue Beziehung eingeht, wenn sie immer noch jemand anderen liebt - unabhängig davon, ob die Person noch lebt oder nicht.

Nimlasyy
Fragesteller

Einer der mich versteht 🙈

Wenn diese andere Person wieder bereit für eine neue Beziehung ist, dann wäre das kein Gegenargument

Man kann mehr als nur eine Person lieben. Wenn man so etwas als Konkurrenz sieht hat mal selbst das Problem. Die Gefühle für jemand Verstorbenen der einem sehr wichtig war sind einfach so, wie sie sind. Und dass das am Todestag schlimmer ist, zu erwarten. Was nicht heißt, dass das Leben dann aufhört. Du solltest also daran arbeiten dich nicht mehr wie ein Ersatz zu fühlen für jemanden der bereits tot ist. An diesen Tagen rund um den Todestag braucht die Person mehr Zuspruch und Liebe und mit den Jahren wird das weniger werden. Aber den Rest des Jahres bist du No1.

Nein, nicht solange diese Person ihre Trauer verarbeitet hat. Freundschaftlich verbunden, ja, aber keine Beziehung. Diese waere zu problembelastet.