würdet ihr mit einem Menschen zusammen sein bzw. heiraten und das Leben verbringen, der/die schon ein Kind hat?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ja 77%
nein 23%
kommt drauf an (Begründung) 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Bei einem offenen und ehrlichen Kennenlernen erfährt man doch in der Regel relativ früh, ob der oder die andere Person schon Kinder hat. Das sollte keinesfalls verschwiegen werden. Auch Männer, die getrennt leben, ihre Kinder nur hin und wieder sehen, sollten damit von Anfang an offen umgehen, denn jeder Mensch hat eine Vorgeschichte und die Kinder gehören immer mit dazu, denn auch wenn getrennt: die Kinder verbinden einen immer noch mit dem Expartner oder der Expartnerin, zugunsten der Kinder, so sollte es jedenfalls sein. Ich fände es egoistisch, einen neuen Partner und eine Beziehung mit ihm/ihr nur deswegen "abzulehnen", weil Kinder da sind. Wer mit dem Gedanken nicht leben kann, der ist für eine Beziehung mit einem Vater oder einer Mutter eben einfach nicht gedacht. Ich selber war schon mit mehreren Partnern zusammen, die aus früheren Beziehungen Kinder hatten. Na und? Die Kinder waren Teil der Vergangenheit, ich wusste von den Kids und hatte immer einen guten Draht zu ihnen. Für mich selbstverständlich.

4ik12
Fragesteller

finde ich wirklich super!:)

ja

Bin selbst so einer der eine Tochter hat aus jungen Jahren.

Für meine Frau hat das auch keine Rolle gespielt. Ich war damals blind vor liebe und habe es eben übereilt. Das passiert.

Und das ich dazu stehe und schaue das es meiner Tochter finanziell gut geht findet meine Frau sogar sehr gut.

Allerdings besteht kein richtiger Kontakt zu meiner Tochter. Sind einfach 600 Kilometer zwischen uns, das machts etwas komplizierter.

Mugua  04.04.2024, 11:39
Allerdings besteht kein richtiger Kontakt zu meiner Tochter. Sind einfach 600 Kilometer zwischen uns, das machts etwas komplizierter.

Sorry, aber das ist nicht mehr als ne Ausrede. Sage ich als Stiefmutter, wo das Kind phasenweise 500km weit weg wohnte. Mein Mann ist da trotzdem einmal im Monat hingefahren, und hat zweimal die Woche mit seinem Kind telefoniert, und hat das Kind seinen ganzen Urlaub gehabt.

ichweisnetwas  04.04.2024, 11:42
@Mugua

Ist mir ganz egal ob du das so siehst.

Fakt ist, wer seinem Kind zumuten will das es 600 kilometer reisen muss bzw. das es hin und hergefahren wird ist einfach egoistisch.

Ihr geht es gut und das ist alles was mir wichtig ist.

Ein Mensch muss nicht bei einem sein um geliebt zu werden. Das verstehen aber viele nicht. Ergo mach ich dir keinen Vorwurf.

Nur hör auf andere zu belehren. Vorallem da du keine Ahnung von den Umständen hast.

Kabeltante1266  04.04.2024, 12:08
@Mugua

Das würde ich nicht pauschalisieren. Ausrede oder nicht, die Hintergründe hier kennt niemand, nur der Antwortende. Es kann auch immer von allen drei Seiten Schwierigkeiten geben. Die Mutter stellt sich quer, das Kind hat keine Bindung zum Vater, weil noch zu klein gewesen, der Vater kann nicht immer über so eine große Entfernung mal eben so auftauchen (Entfernung, Kosten, Zeit, Gesundheit). Solange man also die Hintergründe nicht kennt, würde ich so eine pauschale Aussage nicht zwingend treffen wollen.

Mugua  04.04.2024, 12:10
@Kabeltante1266

Ich habe nie was anderes behauptet. Lies nochmal. Der User sagt klar, es liegt an der Entfernung. Nicht an irgendeienm der Gründe, die du da aufführst.

ichweisnetwas  04.04.2024, 12:11
@Kabeltante1266

Danke das du mitdenkst.

Mit Mutter stellte sich quer, und Kind hat keine Bindung zum Vater weil sie zu klein war, liegst du relativ richtig.

Ich kann nur soviel sagen. Meine Tür und auch Finanzen stehen offen für meine Tochter.

Aber das ist eben ganz alleine ihre Entscheidung ob sie dieses angebot irgendwann annehmen will oder nicht. Inzwischen ist sie auch alt genug so eine Entscheidung zu treffen.

Und ich für meinen Teil kann mit beidem Leben. Hauptsache ihr geht es gut mit ihrem Leben. Alles andere spielt keine Rolle aus meiner Sicht.

ichweisnetwas  04.04.2024, 12:12
@Mugua

Ich schrieb nie das die Entfernung der einzige Grund ist. Nur eben ein relativ großer Grund der mit reinspielt.

Das der Kontakt schwierig war, war auch schon der fall als ich noch in der nähe gewohnt hatte.

ja

Klar, warum auch nicht? Man hat vor der Entscheidung ja Zeit genug, sich kennenzulernen und auf der Basis letztlich zu entscheiden, ob's passt.

ja

Wenn ich den Mann liebe, mit ihm mein Leben teilen möchte, durch gute und schlechte Zeiten gehen will, dann gehören seine lieben Kinder auch dazu.

Ich würde sie auf jeden Fall gerne mit in die neue Familie aufnehmen und versuchen, eine mütterlich-freundschaftliche Beziehung mit ihnen aufzubauen.

ja

Klar. Das bespricht man ja wohl. Die Person muss ja auch darauf achten, dass es passt.

Hätte ich zum Beispiel bei meiner Mutter gewünscht, dass sie uns in ihre Entscheidung, einen neuen Partner zu suchen, miteinbezieht. 😑