Würdet ihr mit einem geistig Behinderten zusammen sein wollen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

21 Antworten

Ja

Ja, aber ehrlich auch nur spezifische. Nicht super stark ausgeprägter Autismus z.b. wäre kein Problem für mich, im gegenteil das würde gut in mein Leben passen. Aber jemand der in der Art behindert ist das sein iq bei unter 80 liegt, das wäre nicht mein Ding, kann mich mit entsprechender Personn nicht dauerhaft beschäftigen, als Freund gerne, aber nicht als Partner tagtäglich.

Nein

Um mit solchen Menschen, die durchaus liebenswert sein können eine Beziehung einzugehen, bedarf es unendlicher Geduld und Verständnis auf Dauer.

Da sollte man ehrlich sein zu sich selber. Für mich käme das nicht infrage.,weil mir dazu ganz einfach die Geduld fehlen würde.

Ich hatte schon mehrmals Kontakt mit unterschiedlich behinderten Menschen und kann denjenigen die Tag für Tag sich dieser Leute annehmen, nur höchsten Respekt zollen.

Tag für Tag von jemanden umgeben zu sein bei dem man nicht weiss , was die nächste Aktion sein wird, auf Ansprache nicht oder völlig falsch reagiert, dazu braucht man unendlich viel psychische Stärke, welche die wenigsten haben, um das durchzuhalten.

Ja

Wieso nicht? Geistig beeinträchtigte Menschen sind genauso liebenswert wie normative Menschen. Sie brauchen Liebe, Wärme, alles das, was ein Mensch so braucht, um glücklich zu sein.

Anders sieht es aus, wenn der Mensch so stark beeinträchtigt ist, dass er nicht frei entscheiden kann, ob er eine Beziehung haben möchte. Also eine Beziehung mit einer unmündigen Person.

RespektlosJa
Fragesteller

Find ich auch.

Ich habe demnächst vor,mich bei den Werkstätten wo sie sind umzusehen.

Vielleicht finde ich ja jemanden den ich auf ein Date einladen werde :)

Loka95  12.04.2021, 00:57

Es geht ja in der Realität weniger darum ob sie liebenswert sind oder nicht, sondern das es im Alltag dann auch so einige Probleme gibt, die auch sehr belastend sein können.

RespektlosJa
Fragesteller
@Loka95

Nicht alle sind so.

Mich würde das auch nicht stressen oder nerven.

Loka95  12.04.2021, 01:05
@RespektlosJa

Was meinst du? Nicht alle haben so eine starke Behinderung das es Probleme im Alltag gibt oder nicht alle haben ein Problem damit umzugehen?

Letzteres sage ich ja auch nicht, nur das es eben etwas ist was man bedenken sollte. Sonst tut man weder sich noch der anderen Person einen gefallen.

Ja

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich erstaunt über viele Antworten. Ja, war denn jede Lebenserfahrung dabei ausgeschaltet...?

Okay, die Fragestellung war auch ein bisschen unglücklich, sie fragte sowohl, ob man so eine Beziehung 'wolle', und dann auch, ob man sich eine Beziehung nur 'vorstellen' könne. Beides war nur gemeinsam mit ja oder nein zu beantworten.

Zum Beziehung-wollen - okay, es mag mit der Lebenserfahrung zusammenhängen: Jedes noch so bemühte Wollen und Tun und Machen landet in Beziehungsdingen immer in der Glückstrommel von Partnerschaftsagenturen oder ähnlicher gequälten Wunscherfüllungsvorstellungen nach Katalog. Das hat viel von kindlicher Naivität (damit kenne ich mich aus;).

Ich verrate euch etwas Neues (uralt!): Die gesündeste Basis für eine befriedigende Beziehung ist die Liebe, wenn wir hier einmal "Vernunftsehen" auslassen. Darüber sind wir uns bestimmt einig. Naja, und Liebe entzieht sich gänzlich unserem Willen, absolut, denkt nicht einmal daran!

Hier, was einer der klügsten Denker, Khalil Gibran, dazu schrieb:

"Und denke nicht, du könntest der Liebe Lauf lenken; denn Liebe, so sie dich würdig schätzt, ...lenkt deinen Lauf."

Zum Beziehung-haben-wollen, da war bei mir eine richtig dicke, ne blonde und sogar eine wohl ziemlich gestörte Partnerin dabei. Bei keiner hatte ich ein Mitspracherecht - hat alles der Bauch, die Liebe, gemacht! Und, wenn sie DICH am Wickel hat, die Liebe, würdest du sogar auf eine Lehrerin abfahren! ;- )

Moewe4  13.04.2021, 06:09

Weise Worte 👍👍👍.

Ja

ich mag behinderte leute weil sie nett und witzig vom humor her sind also no hate wegen dem aussehen und das war ernstgemeint