Würdet ihr in euren Lebenslauf zur Bewerbung eines Berufspraktikum etwas von euren Asperger-Autismus reinschreiben?

3 Antworten

Von deinem Autismus würde ich nichts hineinschreiben, da dies indem Fall ja mit "negativem" verbunden ist, da du deswegen ja nicht gearbeitet hast. Ich persönlich würde es im Vorstellungsgespräch vermutlich ansprechen, wenn die Frage kommt warum mein Lebenslauf so lückenhaft ist. Ich weiß nicht so genau. Meine Familie würde mir vermutlich raten, solche Dinge zu verschweigen, aber ich persönlich denke, wenn ich doch eh schon eingeladen bin und es offensichtlich ist, dass es Probleme gibt..

Ja, würde ich Dir raten! Eben genau deshalb, weil es auch die fehlenden Jahre erklärt.

Betone Deine Stärken und bereite für ein nachfolgendes Gespräch auch Deine Defizite auf und wie Du damit umgehst!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Benutzer39
Fragesteller

Hätt ich sowieso gemacht ;)

Würde es vermeiden soweit wie möglich

Ich würde mir aber eher die Frage stellen, was du dir von einem Praktikum erhoffst, wenn du erst 5 von 25 möglichen Jahren gearbeitet hast. Die Frage wird halt dann in einem Bewerbungsgespräch auf jeden Fall kommen

Benutzer39
Fragesteller

warum nicht...

LePetitGateau  09.01.2022, 19:03
@Benutzer39

Weil du da mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt aussortiert wirst - also es steigert deine Chancen jedenfalls nicht.