Würdet ihr im Ernstfall, auch eure Familienmitglieder der Polizei ausliefern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, würde ich nicht. Nur eine Ausnahme: bei Massenmord, der machts ja wieder und da muß man die Menschen und ihn selber davor schützen.

JustASingle  02.03.2020, 11:03

Und Sexualstraftäter und Diebe machen Sachen nicht wieder?

JustASingle  02.03.2020, 13:02
@adelaide196970

Vielleicht andere Dimensionen als Diebstahl. Aber Opfer sexuelle Missbrauchs haben lebenslang mit ihrem Trauma zu kämpfen!

DasNeueProfil  02.03.2020, 11:48

Gut zu wissen, dass du sexuellen Missbrauch geschehen lassen würdest, ohne den Täter zu melden.... unfassbar...

Das hängt von der Straftat ab.

Was würdest du denn tun, wenn dein Bruder deine kleine Nichte sexuell mißbraucht? Ihn machen lassen?

BlackForestDog
Fragesteller

Schwer zu sagen, natürlich ist so eine Tat abscheulich, aber ich würde mit ihm reden, das er das lassen soll. Aber ich könnte ihn nicht ans Messer liefern, was wäre ich da für ein Mensch?

Bitterkraut  02.03.2020, 11:26
@BlackForestDog

Du würdest mit ihm reden? Wenn reden den Mißbrauch von Kindern verhindern würde, gäbe es keinen Mißbrauch. Du würdest also reden und dann weiter zulassen, dass der Mißbraucher weitermacht. Das Leid des Kindes wäre egal.

Moses1182  02.03.2020, 12:00
@BlackForestDog

Ich würde mich auch eher fragen, was du für ein Mensch bist, dass du so etwas wie sexuellen Missbrauch ungestraft lassen würdest. Genau wie Mord. Man sucht sich seine Familie nicht aus. Wenn man Pech hat, hat man eben nur Monster in seiner Familie.

schleiereule25  02.03.2020, 11:14

@Fragesteller Na super, und die Nichte muss damit leben, dass ihr Peiniger weiter frei rumläuft, er sie jederzeit bedrohen oder zufällig sehen könnte, ganz zu schweigen von Familienfeiern und anderem. Sorry, wer den Schutz eines Erwachsenen über den von Kindern stellt, gehört mit eingelocht!

Ich hoffe einfach niemals in die Situation zu kommen eine solche Entscheidung treffen zu müssen.

Kommt drauf an. Bei Diebstahl z.B. nein, bei Mord schon.

Bei schweren Straftaten immer. Es gibt einfach eine Schwelle bei der die Durchsetzung der Rechtsordnung als Fundament unserer Gesellschaft die Familienbande überwiegt.

Arabische Clans und andere Kulturkreise sehen dies freilich anders. Ich sehe es aber so.

Bitterkraut  02.03.2020, 11:31

Die Durchsetzung der Rechtsordnung wär mir scheißegal, aber das Leid von mißbrauchten Kindern z.B. nicht...