Würdet ihr Freundschaft kündigen ungepflegt und Mann Alkoholiker?

4 Antworten

Kommt jetzt ein halber Roman, nicht wundern😄😄

Ich kann kurz mal meine Erfahrung berichten. Ich hatte eine Freundin die ich 20 Jahre kannte. Es gab immer wieder die selben Probleme. Ich habe sie so oft darauf angesprochen wir haben geredet. Mir ging es immer schlechter. Habe immer gedacht ich muss für sie da sein. Weil sie so einen Druck gemacht hat. Aber ich konnte einfach nicht mehr. Weil sie vieles auch nicht eingesehen hat. Ich habe dann mit ihr offen und ehrlich geredet. Und ich habe es für mich beendet, da für mich die Grenze erreicht war.

Das ist jetzt ein par Tage her. Weißt du wie es mir geht? Richtig richtig gut, der Druck ist weg. Ich kann mich wieder ganz auf mich konzentrieren . Ich fühle mich freier 😊

Und das was du schreibst, ja das verstehe ich total das es dir auch unangenehm ist. Ich bin eigentlich ein Mensch der jeden so akzeptiert wie er ist oder aussieht. Aber auch da gibt es Grenzen, also was ein Mensch aushält.

Und das sie sagt, das sie froh ist das sie dich hat. Und was ist wenn du auch gehst. Menschen die sowas sagen, wissen schon warum sie das sagen.

Du hast ja auch dein Leben. Wenn du merkst es belastet dich. Musst du ehrlich mit ihr reden. Das ist so wichtig, gerade für dich selber.

Wo ich mit meiner Freundin geredet habe, da hab ich auch ein bisschen gezittert weil sie vieles gar nicht hören wollte, sie wurde auch lauter. Ich bin echt ganz ruhig geblieben, ja weil es für mich wirklich fest stand, das ich das so nicht mehr kann.

Aber ich war froh das ich es angesprochen habe, und mir geht es so gut.

Ich muss auch sagen, das du mir leid tust. Nicht deine Bekannte.Weil du erträgst das alles, guckst es dir schon länger mit an.

Tu dir das nicht an, wenn du selber merkst das es dich belastet. Ich denke das du alles versucht hast ihr zu helfen. Sie scheint nicht zu wollen, oder auch nicht zu können.

Ich finde darüber ehrlich und offen zu reden ist das wichtigste, auch wenn man erst Mal bisschen Angst davor hat, weil der gegenüber ja dann auch eine bestimmte Reaktion zeigt.

Aber wirklich, mach dich davon frei. Es gibt ja den Satz.

" Trenne dich von allem was dir nicht gut tut"

Das klingt egoistisch, aber es ist halt einfach so. Jeder hat ja sein Leben und hat seine eigenen Probleme. Du hast bestimmt alles gegeben.

So das wars😊 ich hoffe du verstehst was ich meine.

FloraEla
Fragesteller

Herzlichen Dank ich habe deinen Text total verinnerlicht. Du hast es total auf dem Punkt gebracht, wie ich mich fühle ohne zu verurteilen. Ich habe es mir zur Herzensaufgabe gemacht ihr zuhelfen. Aber auch sie wurde laut und zickig sie will das alles nicht hören.

Ihr Mann macht alles mit Ihr alles und sie rennt ihm ständig in die Arme. Beschönigt alles und sucht Ausreden.

Ich habe immer noch sehr viele Ehe Streitigkeiten wegen ihr. Mein Mann sagt sie lernt nichts und saugt dich nur aus. Du musst für dich da sein den er hat eigentlich recht . Ich hatte eine schwere Erkrankung und muss ich für mich Dasein . In meinem Herzen kenne ich ja die Antwort. Natürlich es muss so schnell wie möglich beendet werden. Ich freue mich, dass du diesen Schritt gewagt hast und ich sehne mich dazu, den auch bald zu machen, einfach mal Ruhe zu haben für sich selber da zu sein

sunlou  26.04.2024, 23:30
@FloraEla

Ja dein Mann scheint da schon Recht zu haben. Ich weiß dir fällt es schwer es zu beenden. Aber wenn du wirklich nicht mehr kannst, so ging es mir. Ich habe ja fasst nur noch an sie gedacht. Und ich habe das alles noch mal reflektiert wie das über die Jahre einfach alles abgelaufen ist, so viel hat man getan, weil man so unter Druck gesetzt wurde.

Ich konnte einfach nicht mehr, und ich habe auch einen Sohn. Ich musste da einen Schlussstrich ziehen. Klar weiß ich das es ihr jetzt nicht gut gehen wird. Aber ich wollte ja offen mit ihr reden. Aber wenn ein Mensch nichts einsieht, es dann vielleicht auch noch umdreht. Laut wird.

Was soll man dann noch machen. 20 Jahre glaube ich reichen.

Ich wünsche dir das du den Schritt schaffst, wenn du das wirklich möchtest. Du wirst merken das es dir danach wirklich besser gehen wird. So traurig wie es eigentlich ist, für die andere Person.

FloraEla
Fragesteller
@sunlou

Herzlichen Dank und noch mal, dass du die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Alles Gute 🍀 für dich auch

Ich hatte mal einen schwierigen Fall. Ich gab ihr einfache "Hausaufgaben" auf, die sie aber nicht erledigte, mit immer neuen Ausreden.

Ich fragte: Was erwartest Du von mir - von dem Kontakt mit mir?

Antwort: Dass es mir besser geht, dass Du mir hilfst.

Meine Reaktion: Wie kann ich Dir helfen, wenn Du nicht tust, was ich Dir sage?

Ich schlug ihr vor: Erledige die Aufgaben, die ich Dir gab - und danach erst rufst Du mich wieder an!

Und das muss man durchziehen, von Aufgabe zu Aufgabe. Keine Erledigung - kein Kontakt!

damit leute merken was falsch läuft und auch mal was verändern, müssen sie richtig aufs maul fliegen. ohne spaß, nur dann wird ihnen die realität klar und sie merken wo sie eigentlich sind.
ich würde dir raten den kontakt abzubrechen (mit der begründung, dass sie endlich was ändern muss). kannst ihr vielleicht sagen dass sie sich wieder melden kann wenn sich was verändert hat.
solche leute nehmen keine hilfe an. die leben einfach so weiter weil sie wissen dass sie sich auf dich verlassen können wenn was schief läuft, das musst du beenden.

sunlou  26.04.2024, 23:23

Genau so sehe ich das auch

FloraEla
Fragesteller

Ja da hast du Recht mittlerweile sehe ich das auch so.

Hallo!

Gib ihr mal den link www.Al-Anon.de . Diese Frau bestätigt das, was ich sage: 'Die Angehörigen sind mindestens genauso krank wie der Alkoholiker.

Für den Neunjährigen könntest du diese Broschüre ausdrucken: https://www.dhs.de/infomaterial/bitte-hoer-auf