Würdet ihr Fleisch aus dem Labor essen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, würde ich nicht weil: 54%
Ja, würde ich weil: 46%
Weiss es ehrlich gesagt nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, würde ich weil:

Klar.
Es handelt sich dabei um In-Vitro Fleisch, ein sehr interessantes Thema, aktuell ist aber ein Problem dass man noch sehr auf Kälberserum angewiesen ist, wobei man an einer Alternative mit Algen arbeitet und ich kann mir vorstellen dass man auch andere Dinge versucht. Aktuell ist es noch ein schwieriges Unterfangen und erfordert noch Entwicklung und Forschung und ist eben noch nicht ganz ausgereift, aber solche Dinge kann man eben auch nicht immer schnell machen und brauchen Entwicklung, Testphasen, Forschungen usw. wobei man ja schon erfolgreich Laborfleisch hergestellt hat, soll Geschmacklich und von der Konsistenz her (noch) nicht so der bringer sein, aber man kann eben nicht gleich ein perfektes Ergebnis erwarten, sowas braucht seine Zeit.
Laborfleisch ist nicht giftig oder dergleichen, es soll in eine Richtung gehen die ohne Tierleid auskommen soll, hier natürlich noch immer viele Baustellen, an denen man aktiv arbeiten und forschen muss.

Ja, würde ich weil:

Wenn dies bezahlbar wäre und geschmacklich mit natürlich gewachsenem Fleisch mithalten könnte, kann ich mir das durchaus vorstellen. Wäre eine tolle Sache, als Alternative zur industriellen Tierzucht und Haltung.

Nein, würde ich nicht weil:

Dafür sterben 2 Tiere, anstatt nur eines, also doppelt so viel Tierleid wie bisher.

Schon deshalb muß jeder der Tiere liebt, das ablehnen, und weitere Versuche dazu brauchen nicht angestellt werden.

Aber die Großindustrie steckt mit der Regierung zusammen, daß man das Angebot des natürlichen Fleisches begrenzt, damit der Profit der Fabriken steigt.

Noch einmal um es zu verdeutlichen: " beim Fleischessen leidet ein Tier. Wir sollten Fleisch künstlich herstellen, damit kein Tier mehr leiden muss." OK. Fangen wir an.

10 Jahre später: "Das Kunstfleisch ist immer noch zu teuer und es sterben mehr Tiere."

"Toll, wir sollten das ausweiten, damit die Kosten sinken und wir Profit machen können."

(Damit noch mehr Tiere leiden müssen ?)

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/clean-meat-ist-laborfleisch-die-zukunft-65071

Fleisch in der Petrischale hat keine Haut, die den Organismus vor Infektionen schützen.

Theoretisch wächst das Fleisch als offene Wunde.

Das ist sowas von: Bääh.

Ja, würde ich weil:

Beim ethischen Aspekt ist es nicht nur wichtig, dass das Fleisch nicht von einem Tier kommt, dass man gelebt hat. Es ist auch wichtig, dass beim ganzen Herstellungsprozess kein Tier grausam behandelt oder ausgenutzt wurde.

Inwiefern Laborfleisch diese Bedingung erfüllt, kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

Fleisch, das aber wirklich ohne Ausnutzung und Grausamkeit an Tieren hergestellt wurde, würde ich als Veganer auf meinem Teller nicht ausschließen.

Ob ich Interesse daran hätte, weiß ich aber nicht.