Würdet ihr euren Sohn Olaf nennen in Anlehnung an den neuen Kanzler?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nein 93%
möglicherweise 7%
ja 0%

8 Antworten

nein

Nein, aber ich wäre bereit einen Schneemann so zu nennen!

nein

Steht bei mir nicht mehr zur Debatte (66 m) Aber NEIN

In Anlehnung schon gleich gar nicht. Bei unseren 3 Kids ging es immer nur danach welcher Name meiner Partnerin und mir gemeinsam aktuell am besten gefällt.

Es mag Idole geben, die in ihrem Leben so bewundernswerte Leistungen erbracht haben, dass es eine Affinität zu ihren Vornamen auch bei mir gibt. Allerdings wäre das sicherlich nicht der Vorname von Herrn Olaf Scholz. Zum einen gefällt mir der Name nicht, zum anderen wünschte ich mir einen Kanzler, der sich Cumex Treffen mit dem Warburg Bankchef in seinem Büro wenigstens erinnern kann. Oder an seine Aussagen als HH Innensenator nach 9/11. Nein. Olaf würde ich meinen Sohn keinesfalls nennen wollen.

Im Positiven kämen für mich persönlich Robert (Fripp - King Crimson) Jimmy (Hendrix) Charly (Parker), Dizzy (Gillespie) Herbert (von Karajan) Johannes (Sebastian Bach), Karl (Popper), Isaak (Newton), Antony (Burges), Karl (Liebknecht / Valentin), Erich (Mühsam), Bill (Brueford King Crimson) Umberto (Ecco) Stanley (Kubrick), Terry (Gilliam) etc etc in Frage. Ich stoppe jetzt, die Auswahl wäre riesig.

Aber auch die nicht wirklich. Denn ich will meinem Kind ja keine historische Last ans Bein binden. Bei meiner internen Recherche habe ich übrigens wenig Politiker gefunden, eher Künstler. Und, wenn dann waren es furchtlose Revolutionäre der Arbeiterbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts.

Aber es gibt auch Namen, die keinesfalls in Frage kämen. Adolf, Heinrich, Joseph, Herman etc.

Sehr nette Frage, die meinen Geist auf ein Geleis gelenkt hat, das ich eigentlich schon verlassen hatte, danke. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium
nein

Vorallem nicht, weil ich Türkin bin.

Und auch wenn ich eine Deutsche wäre, würde ich das meinem Kind nicht antun.

Der Name ist einfach nicht schön

Liebello
Fragesteller

... also sowas ...

TimoS110  09.09.2021, 07:12

Dann würde Dein Sohn bestimmt Mustafa oder Ali heißen oder so...

nein

Olaf ist ein grauenhafter Name.

Ich glaube nicht das ich mein Sohn so sehr hassen würde