Würdet ihr euren Kumpel verpetzen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja 75%
nein 25%

13 Antworten

nein

Grundsätzlich solange ich, meine Familie oder Bekanntenkreis nicht davon betroffen ist würde ich ihn nicht denunzieren. Ich würde ihm aber ins Gewissen reden und eventuell den Kontakt abbrechen wenn ich der Meinung bin das er mich in so eine Angelegenheit mit hineinziehen könnte

Kommt drauf an, wie eng die Freundschaft ist... Wenn es nicht gerade der beste Freund ist würde ich denke ich einen anonymen Hinweis geben.

ja

Auch wenn die Freundschaft dadurch beendet wird. Man will nicht mit einem kriminellen Befreundet sein. Lieber einen Freund haben der wirklich gut zu einem Passt, als mehrere Freunde haben die alle dreck am stecken haben. Wenn man selbst so einen Stress auch nur indirekt ausgesetzt ist, dann kann dich das genauso depressiv machen oder zumindest runterziehen. Ich bin da selber leider psychisch sehr labil.

Ansonsten wenn es nix kriminelles ist dann geh ich normalerweise mit Freunden durch dick und dünn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Ja, das wäre dann allerdings auch nicht mehr mein Kumpel.

nein

Es käme stark auf die genauen Umstände an. ZB wie er mir davon erzählt, ob sich die Aussagen mit den öffentlichen gleichen, ob ich überhaupt mitbekomme, dass er gesucht wird und so weiter.

Stelle ich fest, dass er nicht der Freund ist, den ich kenne, würde ich ihn zwar nicht aktiv melden, aber sagen was ich weiß, sollte ich befragt werden. Ansonsten würde ich mich da vermutlich raushalten.